Welche Lieder werden bei Euch traditionell zu Sünnematten (Martinssingen) vorgetragen?

3 Antworten

Singt man dann nicht auch dieses Lied mit dieser Laterne? Da wo die ganzen Kinder losgehen..

In meiner Kindheit in Hilter Kreis Osnabrück sind wir in den 50er Jahren zum Martinstag von Haus zu Haus gezogen und haben gesungen: Sünnematten Hegesmann, wer uns wat vertellen kann, von Apfel und von Birne, Birne sind farirne, Rosenblatt, lieve Lühe givt uns watt, givt uns einen Koken, wir wolln nicht länger lauken... (in dieser Art). Ich habe eine Schulfreundin aus Hilter am Teutoburger Wald gebeten, mir den Originaltext in plattdeutsch aufzuschreiben. Wenn ich diesen bekommen habe, schicke ich Dir gerne eine Kopie! Gruß Gero / 08.02.2013