Welche Lehre?

3 Antworten

Mir haben damals Gespräche mit meinem Umfeld geholfen. Ich hab viel mit Verwandten, Freunden, Nachbarn und sonstigen Bekannten über das Thema Berufsfindung und Ausbildung gesprochen und mich inspirieren lassen.

Hab mich dann immer selber gefragt ob ich mir diesen Beruf für mich auch vorstellen kann oder nicht.

Wenn ja, dann hab ich überleg was mich daran anspricht und warum mir das gefallen könnte.

Zusätzlich hab ich versucht das eine oder andere Praktikum in den Ferien zu machen um einen besseren Einblick in einzelne Berufe zu bekommen.

Cillstreki
Fragesteller

Danke geht in meinem Umfeld leider nicht die meisten sind nur auf der Baustelle oder Schweißer und wenn ich meine mutter sagen frage werd ich nur angeschrien (sie ist im einzelhandel)

julianne333  05.02.2023, 21:00
@Cillstreki

Dann Versuch mal es über deine Interessen einzugrenzen.

Was kannst du gut, welche Hobbys hast du, was interessiert dich, bist du gerne draußen oder lieber drinnen, kannst du allgemein gut mit Menschen umgehen usw. Welche Beruf passen so ganz grob dazu.

Ein Tipp wäre noch, mach es schriftlich. Wenn man es vor Augen sieht ist es auch nochmal anderst wie wenn man nur drüber nachdenkt.

Mir hat ein Freiwilliges soziales Jahr in einem Krankenhaus sehr gut getan :)

Mit freundlichen Grüßen,

Tobi

Lass dich mal bei der Berufsberatung beraten.

Was interessiert dich denn?

Ich wollte schon immer einen *Bürojob*. Habe das Berufspraktikum in diesem Bereich gemacht und habe mich dann entschieden anstatt eine Ausbildung zum Bankkaufmann eine Ausbildung zum Industriekaufmann zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann