Welche Kabel benötige ich um die Grafikkarte mit Strom zu versorgen?

4 Antworten

3 x 8Pin (oder aber 3x 6+2Pin). Was willst du für eine Bezeichnung? Mit 8Pin GPU Stecker solltest du alles finden, was du brauchst.
Vlt versteh ich die Frage aber auch einfach nur falsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Usj89  17.02.2022, 23:27

Der 4 Pin (ganz rechts) sieht für mich nach CPU stecker aus. Die anderen beiden sollten passen. Wenn du ein Netzteil unter 850W verwendest, hast du wohl nicht genug Anschlüsse für diese GPU. Abhilfe:

https://www.amazon.de/pciecable-8Pin-Female-8pin-Braided/dp/B072JR4H3N/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3UNJNJ001B42F&keywords=8pin+gpu+splitter&qid=1645136947&s=ce-de&sprefix=8pin+gpu+splitter%2Celectronics%2C65&sr=1-8

Edit: Hab den link nochmal geändert, als ich den Preis gesehen hab xD

PopoPrickelPit  18.02.2022, 00:48

Der Power Connector für das Board bzw die CPU, den du da als 8 Pin bezeichnest heißt EPS Stecker und ist eine besonders gegen Über- und Unterlast abgesicherte Powerrail des ATX Standards. EPS steht für Entry Level Power Supply. Die PCIe Powerrail Leitungen sind seit langem schon nur noch als 6+2 ausgefertigt. Ein Grund dafür war häufige Verpolung bzw Falschbestückung und damit n großer Schaden. Die +2 Pins der 6+2 sind aber hier nur SensorPins die für die richtige Belegung und als Verpolungsschutz gedacht sind. Die haben eigentlich keine elektrische Funktion... Bzw sind nicht beschaltet. :)

Usj89  18.02.2022, 00:52
@PopoPrickelPit

Wieso? Sollte sie negativ ankommen? ^^ Ne quatsch aber ich freu mich was hier zu erfahren was ich nicht wusste, und das gehörte definitiv dazu

PopoPrickelPit  18.02.2022, 00:55
@Usj89

Gibt hier auch genug Leute die dann immer hart angepisst sind und los zicken. Ist ja nicht mein erster Account hier, meinen letzten habe ich eingemottet. Da hab ich ne Menge Missgunst und Ablehnung festgestellt.

Usj89  18.02.2022, 00:56
@PopoPrickelPit

Naja ich fand deinen Beitrag jetzt Informativ aber es gibt bestimmt auch genug Leute die "Klugscheisser" etc schreiben wollen....Mein Rat: nicht drauf reagieren. Ich meine man weiß sowas ja nicht ohne Grund...Sondern da steckt Arbeit hinter

PopoPrickelPit  18.02.2022, 01:02
@Usj89

Da sagst du was sehr richtiges :) freue mich das es noch so freundliche Leute hier gibt

Die "Kabel"

heißen PCI oder VGA. Das kannst du dir heraussuchen. Die gibt es in den Ausführungen, 2+6 oder 8 Pins.

Da die meisten Netzgeräte keine drei dieser Anschlüsse haben, und diese Karten sehr stromhungrig sind, empfiehlt sich die Anschaffungen eines neuen starken modularen Netzteiles.

Übergangsmäßig kann man auch mit Hilfe eines Adapters die Karte versorgen.

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Computer, Technik, PC)

https://www.alternate.de/be-quiet/Power-Kabel-CP-6610-1x-PCle-6-plus-2/html/product/1470735

da kannst du sehen wie der richtige Stecker aussieht, allerdings brauchst den 3 mal

und ich betone nochmal stecke auf keinen Fall den P8 Stecker an die Geile karte

TrumpZug
Fragesteller

na schön

TrumpZug
Fragesteller

teures vergnügen