Welche IDE nutzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Visual Studio 54%
Etwas anderes 31%
Eclipse oder Netbeans 8%
Software von JetBrains (z.B. IntelliJ, PyCharm) 8%
Geany 0%
Qt 0%
Xcode 0%

6 Antworten

Visual Studio

Ich nutze fast nur VS und VSC, für C# und Typescript.

Ich finde auch beide Werkzeuge ziemlich gelungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin
Etwas anderes

=> Visual Studio Code & Notepad++

Hallo!

Ich habe vor einger Zeit (eher nebenbei) damit angefangen mich mit Python näher zu beschäftigen.

Vor vielen Jahren hatte ich mir autodidaktisch auf dem C64 und Atari ST mehrere Programmiersprachen selber beigebogen. Nur habe ich in der Praxis dann nicht viel damit angefangen.

Das waren auf dem C64 das Basic 2.0, Simon's Basic und Assembler für den 6502/6510 (8bit) und den 65C816 (8/16bit).

Auf dem Atari ST habe ich dann das deutlich moderne Omikron Basic gelernt. Später noch die kommerziellen Entwicklungsumgebungen Pure Pascal (~Turbo Pascal 6.0) und Pure C (~Turbo C 2.0). Und parallel dazu ebenfalls wieder Assembler (68000 / 68030).

An das GNU C++ (für den Atari ST) hatte ich mich nicht heran getraut.

Dann aber fehlte mir (u.a. aus beruflichen Gründen) einfach die Zeit, um mehr daraus zu machen.

Nach gut 25 Jahren will ich mich nun, just for fun, in Python einarbeiten.

Ich habe keine besonderen Ziele, sondern ich will mir damit mein Hirn wieder etwas herausfordern und "Durchpusten".

Dabei bin ich (über YT-Tutorials) recht schnell auf das kostenfreie IDE Visual Studio Code gestoßen, welches ich mir unter Windows und Linux installiert habe.

Zuvor habe ich den auch als IDE einsetzbaren "Texteditor auf Steroiden" Notepad++ für meine ersten Schritte eingesetzt. Dieser war ohnehin schon lange mein Standard-Editor unter Windows.

Ich stehe mit meinem Vorhaben in Sachen "Python" aber noch immer auf einem "Anfänger-Level".

Allerdings bin ich erstaunt, wie viel von dem damals erlernten bei mir immer wieder mal an die Oberfläche aufsteigt...

Und so einige YT-Tutorials waren und sind für mich dabei sehr hilfreich. Aber ich nutze auch verschiedene Fachbücher.

Oje..., das war wieder viel Text und hauptsächlich nur über Dinge, die fast nichts mit dem Kern der Umfrage zu tun haben.

Aber ich konnte einfach nicht anders. Ich bin halt ein breit aufgestellter "Nerd" mit vielen Interessen und schon etwas länger dabei.

Gruß

Martin

Software von JetBrains (z.B. IntelliJ, PyCharm)

Ich benutze verschiedene IDEs. ZB für Rust benutze ich CLion.

VS Code für Python, JS, HTML und CSS

Und für C# benutze ich Visual Studio

Für andere zb Bash etc benutze ich Neovim, da ich vieles direkt aufm Homeserver schreibe

Woher ich das weiß:Hobby
Etwas anderes

In der Arbeit: Visual Studio

Privat: NetBeans und Code::Blocks

Etwas anderes

Gar keine. Einfach Editor, Compiler oder Interpreter, und Betriebssystem-Shell.