Das ist ein Zwergspitz, dem ein/e HundefriseurIn auf Kundenwunsch hin das Fell dauerhaft ruiniert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Das arme Hündchen ist ein kleiner Zwergspitz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Hunde & habe selbst welche ❤️🐕

das ist ein Zwergspitz der wieder einmal zur Spielzeugpuppe degradiert wurde.

Ich denke mal ein Zwergspitz:)

Die sehen aber auch nur so aus wenn sie beim Hundefriseur waren.

Hallo,

das ist ein Zwergspitz, auch Pomeranian genannt. Diese Rasse ist leider nicht nur eine Qualzüchtung, sondern wird auch oft als Spielzeugteddy zurechtgeschnitten. Nicht nur, dass das Fell des armen Hundes ruiniert wird, es ist mir total suspekt, wie man so etwas süß finden kann, wenn man sieht, dass der Hund Angst hat.

Wenn man dieses teddyhafte Aussehen mag, sollte man sich eher ein Plüschtier als ein Lebewesen zulegen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße,

flipppppppp

Woher ich das weiß:Hobby
Silanor  02.11.2023, 01:08

Nicht jeder Zwergspitz gehört zu den Qualzuchtrassen. Kommt ganz auf die Zucht an. Zwergspitze mit Fox Face sind wirklich top gesund, wenn nicht sogar welche der gesündesten Hunde!

Wenn das natürlich typisch Mode mäßig Zwergspitze mit Teddy Bear oder Baby Doll face sind, ja dann sind es Qualzuchten.

Flipppppppp  02.11.2023, 05:47
@Silanor

Hallo,

danke für den Hinweis. Es stimmt natürlich, dass es bei jeder Rasse immer noch kerngesunde Hunde gibt. Das macht einen guten Züchter aus. Leider können viele Leute nicht darunter unterscheiden, ob es sich um Qualzuchten handelt oder nicht. Ich kenne leider nur Vertreter dieser Rasse, die eine viel zu kurze Nase haben, so auch der Hund im Video, der dem typischen Teddy Bear entsprechen soll.
Trotzdem Danke für den Hinweis, ich werde in Zukunft darauf achten, auch die andere Sicht auf die Rasse zu zeigen.

Silanor  02.11.2023, 09:05
@Flipppppppp

Alles in Ordnung! Ich finde es ja genau so schade wie du auch dass die meisten Leute wirklich gar nicht darauf achten. Selbst der VDH hat mittlerweile eine wirklich schlimmen Zuchtstandart für Zwergspitze! Bei gewissen Rassen kann ich leider nicht mehr auf FCI/VDH Zucht verweisen! Traurig!

Aber es ist ja auch schwierig aktuell mit dem Thema "Was ist Qualzucht und was nicht".

Freut mich dass du den Rat annimmst 😁👍🏼