Welche Hardware brauche ich als Informatikstudent?

3 Antworten

Hallo,

macht dir denn die Hochschule keine Vorgaben oder gibt es Empfehlungen? Das ist schon etwas schwach.
So generell ist es schwierig etwas zu empfehlen. Je nach Art von Programmen die genutzt werden, ist schon eine gewisse Leistung erforderlich. Bildschirmgrösse und dann indirekt auch das Gewicht sind Dinge persönlicher Präferenz.

Im allgemeinen kann ich die Produkte von Lenovo empfehlen. Gute Qualität zu einem fairen Preis. Zudem gibt es da auch einen EduStore, dort kann man als Student günstiger einkaufen.

LG

Am besten ein Convertible, z.B. Microsoft Surface Pro. Dann kannst du handschriftlich Notizen machen, rechnen etc. aber auch programmieren.

JebronG
Fragesteller

Welches surface pro ganz genau?

JebronG
Fragesteller
@Maxi170703

hab um 1000 Euro, will aber jetzt nicht unnötig viel ausgeben

Marty35  27.09.2022, 16:45
@JebronG

Mein Surface Pro 3 hatte damals knapp 1000 gekostet, ist mir zum Programmieren aber eigentlich zu klein. Wahrscheinlich besser ein vernünftig größer Laptop in der Preisklasse holen.

Kommst du mit dem digitalen Mitschreiben gut klar?

Ich bin mit Papier und Stift deutlich besser. Aber das ist unterschiedlich. Wenn es dir digital passt, ist ein möglichst leichtes und stabiles Tablet sinnvoll, denn einen kraftvolles Laptop mitzuschleppen ist reichlich unpraktisch.