Welche grafikkarte tauschen?

3 Antworten

Es kommt drauf an was du für Hardware (abgesehen von Grafikkarte) verbaut hast. Denn die restliche Hardware spielt bei einem potentiellen Upgrade auch eine wesentliche Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Hallo,

bei deinem restlichen System lohnt sich ein Upgrade der Grafikkarte nicht so wirklich. Bist du dir wirklich sicher, dass die Grafikkarte die Leistung limitiert?

Generelle Empfehlungen wäre ein AMD RX 6600XT bzw. Nvidia RTX 3060Ti oder besser. Dann lohnt sich das Upgrade von der Leistung her.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo Andy,

  • Welche Hardware hast Du denn sonst so?
  • Und in welcher Auflösung spielst Du?
  • Und wie viel FPS hättest Du gerne?

Ganz allgemein:

Aus meiner Sicht solltest Du mind. auf eine RTX 3070 wechseln, damit Du doppelte Spieleleistung bekommst.

Aaangryandy
Fragesteller

I7 2600K ddr3 ram 16 gb

GandalfAwA  27.06.2022, 17:31
@Aaangryandy

Deine CPU ist etwas alt und langsam, die schafft je nach Spiel ggf. nur 60-80 FPS. Es könnte vorkommen, dass die CPU bremst, und eine RTX 3070 nicht voll genutzt werden kann.

Nur wenn du in WQHD oder in 4K spielst, lohnt sich für Dich die 3070, weil hierbei die Grafikkarte im Verhältnis zur CPU doppelt / Vierfach belastet wird.

Aaangryandy
Fragesteller
@GandalfAwA

Ich hab aber leider nicht genug Geld für eine 3070 wäre eine 3060 ti oder 3060 auch ganz gut oder sollte man alle neu holen und wenn ja was

GandalfAwA  27.06.2022, 17:49
@Aaangryandy

Prüfe bitte mal in welcher Auflösung Du spielst? Ist es 1920x1080?

Wie viel FPS hast du da im Moment? Und wie viele sollen es werden?

Teste mal folgendes: Stelle im spiel die Details ganz runter: Bekommst Du dann deutlich mehr FPS? Wenn ja: Lohnt sich eine neue Grafikkarte.

PS: Wenn die FPS in niedrigen Detail kaum steigen: Kannst Du dir das Geld sparen eine neue Grafikkarte zu kaufen.

PPS: Eine RTX 3060 wäre nur noch 50% schneller als GTX 1660, ob sich das dann noch lohnt?

Aaangryandy
Fragesteller
@GandalfAwA

Also momentan spiele ich warzone in mittleren Einstellung bei 1920×1080 bei 54 fps, im nidrigen Detail stiegen sie um 30-50 fps

GandalfAwA  27.06.2022, 18:08
@Aaangryandy

Also in niedrig hast Du dann insgesamt 80-100, richtig?

Das sind gute Nachrichten, Deine CPU taugt noch eine ganze Menge, 😊 also mit der 3070 schaffst Du dann 80-100 FPS in Ultra Settings.

Die 3060 schafft 80-100 FPS in Mittel, oder 60 FPS in hoch.