Welche Grafikkarte ist besser MSI RTX 4060 Ti (16Gb) oder Gigabyte RTX 4070 windforce oc (12Gb)?

4 Antworten

ntlkr hat doch eigentlich schon die Anwort geliefert.

Das werben mit mehr Speicher oder mehr Taktrate (gerade bei CPUs) ist Bauernfängerei. JA mehr Speicher ist wichtig bei höherer Auflösung, bringt aber nix wenn, nein... Ich wiederhole nur Argumente. Ich kann aber einige hinzufügen:

Bei Release war die 4070 ca. 150€ teurer. Da war die Frage noch gerechtfertigt. Heute liegen sie preislich nicht mehr so weit auseinander, da gibt es kein Argument mehr für die 4060ti. Je nach Benchmark ist die 4070 bis zu 30% schneller, schnellerer VRAM und aufgrund der GPU-Leistung besser für Raytracing geeignet.

Hallo,

die RTX 4070 bringt dir mehr Leistung. Die 4 GB VRAM mehr der RTX 4060Ti nützen in diesem Fall wenig.

LG

Hallo.

Die 4070 ist deutlich besser. Die 4 GB VRAM mehr bei der 4060 ti können die riesige Lücke beim Rasterizing nicht ausgleichen und aktuell gibt es meines Wissens nach eh kein Spiel welches mehr als 12 GB VRAM auf FHD oder QHD benötigen würde.

Ansonsten hier mal gucken:

https://www.youtube.com/watch?v=n0JP-52gWho

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Eindeutig die 4070. VRAM bringt wenig wenn der eigentliche Grafikprozessor zu langsam ist und der speicher schneckenmäßig angebunden ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen