Welche Grafikkarte für QHD?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die RX 6950XT ist eine starke Grafikkarte mit der du auch problemlos 4k spielen kannst. Dafür ist sie eigentlich auch vorgesehen.

Wenn dir Raytracing wichtig ist wäre die 4070 die wohl bessere Wahl.

Ansonsten, für WQHD ist die RX 6800XT auch sehr gut. Ist recht günstig, effizient und kann auch in vielen Spielen 4k.

Hab sie selbst auch und spiele damit in WQHD absolut problemlos.

Preislich etwas günstiger als die 4070 und hat aber auch 16GB VRAM statt 12 wie bei der Nvidia.

apgtim
Fragesteller

Welches Netzteil bräuchte ich den dan zum Beispiel wenn eine rx 6950 XT 3 Anschlüsse für die Stromversorgung braucht und mein Mainboard 2 mal 8 pin Stecker?

6950 XT ist eine sehr gute Karte für WQHD. Musst nur bedenken dass die viel Strom frisst. 6800XT sollte auch noch reichen und ist deutlich energieeffizienter

NVIDIA lohnt sicht nicht wirklich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

apgtim
Fragesteller

Welches Netzteil sollte ich dan kaufen wenn ich die RX 6950 XT kaufen möchte?

Also Grafikkarte 3 mal 8 pin Stecker und Mainboard 2 mal 8 pin Stecker.

ShaniaGe  15.08.2023, 15:22
@apgtim

Schwer allgemein zu sagen, aber 850W Gold oder besser sollte gut passen

apgtim
Fragesteller
@ShaniaGe

Ich hab mich jetzt für das entschieden

ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-850G, 850W ATX 2.4 (90YE00A3-B0NA00)

Ich würde die Rtx 470 nehmen, da die Karte gerade bei RT deutlich besser ist als die 6950.