Welche Grafikkarte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi👋

Wenn du unbedingt Nvidia willst, ist die RTX 4070, die RTX 4070 Ti und die RTX 3080 Optionen in der Preisklasse. Ich kann aber nur dringend zu AMD raten auf Grund der Preisleistung von Nvidia momentan, da man fast doppelt so viel VRAM für den gleichen Preis bekommt. Empfehlungen wären da:

Statt RTX 4070, RX 6800XT für 50€ weniger, mehr VRAM und ähnliche Leistung.

Statt RTX 4070 Ti, RX 7900XT für 70€ weniger, mehr VRAM und ähnliche Leistung mit Raytracing und bessere Leistung ohne 4k oder Raytracing.

Statt RTX 3080, RX 7900XT für 80€ weniger, doppelt so viel VRAM und fast doppelt so viel Leistung.

Bei Fragen gerne melden, ich kann es dir aber nur ans Herz legen ;)

Deine restliche Konfiguration scheint sonst echt gut zu sein👍 Sehr gut

Grüße Sternenkarotte

Woher ich das weiß:Hobby
Plsanswer401
Fragesteller

Kann man denn mit einer amd gpu auch Spiele spielen die DLSS benutzen?

Ich hätte bei einer Amd Katte vielleicht auch an eine RX 7900 xtx gedacht da diese 24 GB vram hat, dafür müsste ich aber eventuell mit etwas anderem etwas vom Preis runter kommen.

Sternenkarotte  03.10.2023, 22:05
@Plsanswer401

Eine RX 7900 XTX wäre optimal, da müsstest du ca 100€ tiefer ins Budget greifen. AMD hat ihre eigenen Features wie FSR, die nur im Vergleich zu Nvidias Feautures noch relativ neu, daher noch nicht so weit entwickelt sind. Trotzdem nicht schlecht und dir reine Preis Leistung ist einfach besser als Nvidia. Also ja mit AMD kann man auch sehr gut spielen

Sternenkarotte  03.10.2023, 22:09
@Plsanswer401

Sehr gerne wenn du noch Fragen hast oder Empfehlungen brauchst schreib mir gerne nochmal, kannst mir dafür auch eine Freundschaftsanfrage schicken ;)

dann würd ich mir mal die 6950XT oder 7900XT anschauen

es sei denn Du spielst Spiele, die auf RT und DLSS aus sind, dann bleibt Dir natürlich nur nVidia,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Plsanswer401
Fragesteller

Also ich spiele manche Spiele die darauf aus sind, aber ich spiele auch welche die das nicht sind und bei denen ist es ein anderer Grund warum ich trotzdem gerne bei NVIDIA bleiben würde.

Ich liebe die Grafik die NVIDIA in Games gibt deshalb würde ich gerne dabei bleiben.

Haben Sie da Vorschläge?

MichaelSAL74  03.10.2023, 21:31
@Plsanswer401

Die Grafik ist dies selbe, egal ob man ne GPU von AMD, intel oder nVidia einsetzt

Einzig die Detailstufe und Auflösung und maßgebend und dies ist nur abhängig vom Monitor und der Leistung der CPU/GPU-Kombi

Da ich aktuell unter 16GB VRAM keine GPU kaufen würde, bleibt Dir bei nVidia nun mal nicht andres über als ne 4060ti

MichaelSAL74  03.10.2023, 21:56
@Plsanswer401

die hat nur 12GB VRAM, was aktuell für 1080p OK wäre, aber vermutlich je nach Spiel in 1440p wohl schon limitieren

MichaelSAL74  03.10.2023, 22:02
@Plsanswer401

DU willst unbedingt nVidia, also bleibt Dir nur die 4060ti 16G oder die 4070ti 12G

Zu AMD hab ich Dir schon meines gesagt in Sachen Modelle

Moin!

Da du ja unbedingt eine NVidia GPU willst, kann ich dir die RTX 4070/ti empfehlen. Ich rate dir jedoch auf AMD, da die meisten AMD Grafikkarten in derselben Presiklasse mesit doppelt so viel VRam haben, dazu sind sie auch noch stärker.

Eine RX 6800XT wäre im Vergleich zur 4070 nicht schlecht.

Die RX 7900XT ist auch keine schlechte Wahl!

lg

Woher ich das weiß:Recherche
Plsanswer401
Fragesteller

Hey,

Ich spiele oder eher gesagt werde viele Spiele spielen die auf RT oder auf DLSS aus sind, daher die NVIDIA Karte. Ich hatte mir mal die 4070 angeschaut und gemerkt dass sie gar nicht so einen unterschied zur 4060 Ti hat. Die 4070 TI hingegen fände ich eigentlich auch ganz gut.

Wüsstest du von welcher Marke diese am besten wäre?

Habe nämlich mal gehört dass MSI da die beste Wahl wäre.

elicx  03.10.2023, 22:35
@Plsanswer401

Das ist eigentlich alles dasselbe, nur das design usw. sind anders. Der chipsatze von denen wird an verschiedene Marken weitergegeben, dieser wird dann in eine Grafikkarte eingebaut. Es gibt varianten welche mehr oder weniger Lüfter und so hat, also das kommt ganz auf dich an!

Lg :)