Welche Genderversion ist am besten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Lehrer*in 60%
Lehrer:in 27%
LehrerIn 13%
Lehrer_in 0%

14 Antworten

Lehrer*in

Das Ding ist, wenn es für alle Normalität wird, dann ist es auch nicht mehr wichtig. Momentan ist es eben relevant dafür Aufmerksamkeit zu erringen.

RedBull174
Fragesteller

Findest du Gendern gut?

LehrerIn und LehrerInnen. So macht man das bei uns, finde es auch schwachsinnig

RedBull174
Fragesteller

Ja ich auch. Das stresst mich

Ich würde wenn überhaupt Lehrerinnen und Lehrer verwenden (also beide direkt ansprechen), oder neutrale Wörter wie z.B. Studierende. Alles andere folgt keiner grammatikalischen Regel ist (in meinen Augen) so oder so vollkommener Schwachsinn

RedBull174
Fragesteller

Das war nur ein Beispiel Wort! Ich muss mein ganzes Referat Gendern...

Deswegen die Frage welches von den Version am ertragbarsten ist

Finde keine sinnvoll, weil man drei davon nicht sprechen kann und die vierte den Sprachfluss stört.

Wenn man betonen will, das man alle sozialen Geschlechter mit ein beziehen will, sollte es einem auch Wert sein einfach mit EINEM Satz zu betonen, dass der Text alle sozialen Geschlechter mit ein bezieht.

ODER: man muss ein Adjektiv sich ausdenken, dass alle diversen sozialen Geschlechter mit ein bezieht.

Hiermit möchte ich alle olagenen Lehrer begrüßen

Das würde man dann nur am Anfang der Rede sagen und dann mit dem neutralen Maskulinum fortfahren. EIN Wort am Anfang eines Vortrages, einer Rede, eines Textes etc.

ola =alle (griech.)

gen von genos = Geschlecht (griech.)

Lehrer oder Lehrerin. Alles andere grober Unfug, eine Verhunzung unserer Sprache.

Dornenschweif  26.02.2021, 11:28

Nein, es geht lediglich darum keine gesellschaftliche Gruppe auszugrenzen. Das würde das "Lehrer und Lehrerinnen" machen.

Fuchssprung  26.02.2021, 11:30
@Dornenschweif

Das ist Quatsch! Es geht darum die Mehrheit, die mit dieser Gender Gaga Sprache nichts anfangen kann, zu erziehen. Diese Erziehung wird von vielen als verbale Gewalt empfunden. Aus diesem Grund lehne ich das ab und werde mich niemals daran beteiligen.