Welche Funktionsgleichung passt zu welcher Wertetabelle

4 Antworten

Wenn du eine gleichung hast und die Punkte, setzt du die Punkte Als Probe ein:

z.B.    y=x^2

         punkt:   (1|2)

dann setzt du den Punkt ein:

2=1^2 und guckst, ob das stimmt. Da 1^2 nicht 2 ergibt, liegt der Punkt nicht auf der Parabel.

Du musst aus einer Wertetabelle einen x-Wert nehmen und den in einer Funktionsgleichung einsetzen. Die musst du dann nach y Auflösen. Dann überprüfst du, ob der y-Wert mit dem y-Wert in der Wertetabelle (aus der du den x-Wert genommen hast) übereinstimmt. Stimmt er überein, so hast die passende Funktionsgleichung zur Wertetabelle gefunden.

jeppdm
Fragesteller

Danke

du setzte die Zahl ind er Wertetabelle (erste Zeile) für x in x bei deiner Funktion ein und schaust was für y beziehungsweise f(x) rauskommt....stimmt esmit der zweiten Zeile in der Tabelle überein...passt die Funktion zur Wertetabelle

Du setzt für das x unterschiedliche Zahlen ein und schaust, welche Tabelle dazu passt