Welche Formulierung stimmt: "Ein Sightseeing-Video über/von/aus Berlin"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Kontext an. Über und aus können gehen. Von ist allerdings eher unpassend.

Mogli333
Fragesteller

Es soll eine Überschrift sein: "Hier ein Sightseeing-Video über/von/aus Berlin."

DreiGegengifts  28.07.2022, 08:45
@Mogli333

Dann könnte "aus" noch besser passen. Wenn es darum geht Videos aus verschiedenen Regionen vorzustellen, macht man mit "aus" deutlich, dass jetzt eine weitere Region folgt.

Wenn es keine eigenen, geprüften Inhalte enthält, sonder du einfach ein Filmchen von der Stadtrundfahrt erstellt hast, dann "aus".

Ein Video über etwas zu machen, deutet schon darauf hin, dass du darüber etwas erarbeitet hast.

Von ist immer falsch

Über wäre korrekt.

Von und aus impliziert, dass es zwar da herkommt, aber nicht zwingend etwas über Berlin beinhaltet.