Welche Farbe haben die Hochzeitskleider in China?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war schon bei einigen Hochzeiten hier in China.

Auf dem Dorf und bei einfachen Hochzeiten wird traditionell rot getragen.

Bei den etwas besser betuchten, wo die Braut in einer Kolonne von 5 bis 10 dunklen A8-Audis abgeholt wird, heiratet man üblicherweise 2-fach: erst chinesisch rot und nach einem schnellen wechsel der Kleidung geht es in westlich weiß weiter.

Wobei die Hochzeit eher eine Art Show mit Entertainer ist, nicht kirchlich-zeremoniell, und die Gäste sitzen an großen Tischen im Saal. Die gesetzliche Hochzeit (Standesamt) hat man meist schon ein paar Wochen früher erledigt.

SailorMoon
Fragesteller

danke :)

Es kommt vor, dass auch weiße Kleider zur Hochzeit getragen werden, ansonstn sind sie grün, meist rot, schwart oder gelb oder blau. Meist haben die auch noch bunte verzierungen. Da Google noch nicht offline ist, gibt einfah mal chinesische HOchzeitskleider ein, dann kommen farben, bedeutung usw.

http://www.google.de/search?hl=&q=chinesische+hochzeitskleider&sourceid=navclient-ff&rlz=1B3MOZA_deDE372DE373&ie=UTF-8&aq=7&oq=chinesische+hoc

SailorMoon
Fragesteller

ok, ich danke Dir! :) .. ich weiß, dass Google noch nicht offline ist, doch bei solchen Fragen frage ich lieber hier, da ich gerne Antworten, die auf Erfahrungen bzw. wirkliches Wissen basieren, mir anhören möchte. Nicht alles was im Internet so zu finden ist, ist wahr und richtig. Aber trotzdem, danke :)

Sie tragen recht farbenfrohe, traditionelle Gewänder -- wobei die einzelnen Farben und Muster jeweils eine Bedeutung haben.

Moderne Bräute heiraten aber durchaus nach östlicher Manier in Baiser-Kleidern -- die dann durchaus auch weiß sind.

SailorMoon
Fragesteller

Dankeschön für Deine Antwort! :)

Die tragen rot, obwohl der Trend auch zu westlichem Stil geht.

China ist ja ein riesen Land mit verschiedenen Kulturen. Ich habe eine Freundin die In schanghai geboren ist und in Hong Kong gross geworden ist, sie saget, man heiratet in rot. Aber das mag in anderen Ecken ja anders gehandhabt werden.