Welche Farbe für Filament ist am besten für den 3D Druck?

2 Antworten

Das ist schwer zu sagen. filamente ohne viel Pigment sind einfacher zu handhaben, aber ich habe keine nennenswerten Unterschiede bei normalen Farben feststellen können. Weiß und transparent hat den Vorteil der guten Lackierbarkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

BatmansPanties
Fragesteller

Ich selbst hatte weniger daran gedacht die Drucke zu lackieren sondern eher sie so zu behalten ich meinte eher ob es eine Farbe gibt an der man sich nicht all zu schnell "satt gesehen" hat. Ich selbst finde zB blau ganz schön aber auch ein schlichtes weiß oder schwarz könntest du mir da eine Farbe von empfehlen ?

Minihawk  09.11.2017, 08:51

hellere Farben bieten bei normalem Licht mehr Kontraste, die Modelle sind schöner anzusehen. also weiss, gelb, auch durchaus rot. ich habe fünf Rollen an meinem Drucker-Lacktisch hängen, und will die Auswahl nicht missen. es ist langweilig mit nur einer Farbe 😁

Ich drucke immer am liebsten möglichst dunkel. Da sieht man kleinere Fehler nicht ganz so schnell. Ansonsten ist die Farbe relativ egal.