Welche Eurovision-Lieder gefallen euch am besten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage beantworte ich gerne, denn ich sah den ESC schon als Kind (das war noch in den 70ern), natürlich nicht alle Jahre, aber doch immer wieder und so auch dieses Jahr wieder. Er hat sich im Laufe der Jahre ziemlich verändert, und doch kann immer wieder etwas Interessantes dabei sein, und wenn es nur die Veranstaltung an sich ist.

Auch habe ich vor Kurzem eine Frage über den ESC gestellt und auch aus diesem Grunde diese hier gefunden.

Mir fallen jetzt sicher nicht alle Songs auf Anhieb ein, die dem ESC entsprungen sind, aber ein paar sind es:

Ich versuche es chronoligisch, denn 4 davon habe ich noch nicht erlebt bzw nicht beim ESC gesehen. Von diesen zB erfuhr ich erst im Nachhinein, dass sie mal beim ESC waren, denn man kannte sie vom Hören schon lange:

"Poupée de cire, poupée de son von France Gall, 1965

https://www.youtube.com/watch?v=wV50SMhljmo

"Puppet on a string" von Sandie Shaw (Meine Eltern hatten die Single-Platte und erklärten mir, dass dieses Lied mal bei einem Wettbewerb einen Preis gewonnen hatte, denn die Auszeichnung war auch auf dem Platten-Cover abgedruckt). Angeblich war es damals ein Skandal, dass sie barfüssig aufgetreten war :-)

https://www.youtube.com/watch?v=Vmyh9mUga-w

"Apres toi" von Vicky Leandros, 1972

https://www.youtube.com/watch?v=Ka89ORFu_Tc

"All kinds of everything" von Dana, 1970

https://www.youtube.com/watch?v=8xmnd3uiK_Y

Dies sind Stücke, die man noch Jahre später immer wieder im Radio gehört hatte und von denen die Leute dann oft gar nicht mehr gewusst hatten, dass diese mal beim Song Contest angetreten waren. Auch finde ich interessant, dass damals auch von der Choreografie und der Kleidung etc noch andere Vorschriften gegolten hatten.

1980 (ich glaube, dass ich diesen Song Contest als 11jähriger am Anfang gesehen hatte, aber dann schlafen ging, weil am nächsten Tag ein Ausflug stattfand) gewann Johnny Logan (der später noch mal gewonnen hatte), und dieser Somg gefällt mir heute noch gut: "What´s another year ?"

https://www.youtube.com/watch?v=-b3XTj5G_SA

1981 gewann ein Song, der vom Stil her damals noch nicht zum ESC passte, diese Nummer galt nämlich als Pop-Musik und das war damals noch nicht üblich dort. Ich hatte diesen ESC nicht gesehen und kannte das Lied nahher vom Radio und wollte gar nicht glauben, dass dies der Song Contest-Sieger war, denn von dort waren bis dato Lieder anderen Stils bekannt gewesen. Dies sollte sich von da an ändern, sie sind aber noch immer kein Vergleich zu manchen Sonsg des ESC von den Jahren nach der Jahrtausendwende.

"Making your mind up" von Bucks Fizz, auch heute noch bekannt. Bucks Fizz hatten dann noch einige andere gute Hits und galten bei manchen auch als ABBA-Nachahmung.

https://www.youtube.com/watch?v=h4-lKMGII_k

1983, da war ich 14 und mir kam vor, dass der Song Contest aufgrund des damals jugendlichen Alters in unserer Klasse besonders beliebt war, denn viel Anderes außer Radio und ein paar Platten gab es ja damals nicht. Der Favorit war wohl Daniel aus damals Jugoslawien (Kroatien) mit "Julie", eine schwungvolle Nummer, die mir auch gefiel, es gewann aber Luxemburg mit Corinne Hermes ("Si la vie est cadeau") Ziemlich viele verstanden das damals nicht, aber mir gefiel auch dieser Song ganz gut. Heute lacht man vllt über die Mode und die Art , aber damals war so etwas modern :-)

https://www.youtube.com/watch?v=bKG9HnOVVW0

https://www.youtube.com/watch?v=Na18hSCM5QY

Gerade habe ich gegoogelt, dass auch "Per Lucia" von Riccardo Fogli (was ich auch heute noch gerfne höre) vom ESC 1983 ist, und zwar auf Platz 11 gekommen. Diesen Song kennt man jedoch auch heute noch.

https://www.youtube.com/watch?v=IWpd_J-g65w

Lange schaute ich dann den Song Contest nicht. Viele Leute behaupteten in den 90ern auch, dass der ESC wohl seine besten Jahre bereits hinter sich hätte und man sich so etwas heute nicht mehr ansehe. DAs sollte sich allerdings wohl bald wieder ändern. Vor allem glaube ich , dass der ESC in den letzten Jahren viel beliebter ist als je zuvor.

Einiges ist mir aber aus diesen "Zwischenjahren "trotzdem hängen geblieben. Zum Beispiel (wie auch hier schon von jemand anderem erwähnt), von Blanche aus Belgien "City Lights", oder von Texas Lightning "No no never", denn diesen ESC hatte ich auch nicht gesehen und kannte das Lied dann später vom Radio. Es war 2006. Diese Band hat mMn auch viele gute Cover-Versionen, zB "Raindrops are falling on my head" oder auch "Like a virgin" von Madonna.

Auch viele kuriose und lustige Beiträge gab es, aber ich beziehe mich bei dieser Frage auf die Songs, die ich wirklich gut fand, oder oft auch die qualitativ besseren Studio-Aufnahmen von danach

Auch auf die deutschsprachigen, also zB aus Deutschland und Österreich, gehe ich hier nicht ein. Ich habe davon allerdings bei meiner Frage unlängst etwas erwähnt.

Ich freue mich schon auf morgen, denn für mich gehört der ESC immer dazu. Viele finden den Hype übertrieben und sagen, da kommt nichts Gescheites mehr, aber ich sage, das weiß man eben nie.

Woher ich das weiß:Hobby

Mornarovsky
Fragesteller

Ich bedanke mich für deine sehr, sehr ausführliche Antwort! :-)

Einer meiner lieblings beiträge:

Ruslana - Wild dances für di Ukraine 2004🇺🇦

Nevena Božović - Kruna für Serbien 2019 🇷🇸

Roxen - Alkohol you für Rumänien 2020 🇷🇴

Eria - Ochi für die Ukraine 2017 🇺🇦

Und ja, ich weiß Eria war niemals beim Eurovision Song Contest. Aber sie hat sich mit ihren Lied "ochi" für die Ukraine angemeldet, wurde aber nicht angenommen. So traurig.... für mich ist ochi eines der besten Eurovision Songs. Doch zum Glück meldet sich eria für das nächste Jahr wieder an, so hat sie es selbst gesagt.

https://youtu.be/XpBZrA43X9Y

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eurovision Fan seit 2019🎤

Mornarovsky
Fragesteller

Ich danke für die Antwort! :-)

Bin nicht so der ESC Seher, zumal seit vielen Jahren er nicht mehr das ist was er im Kern sein soll: Europäischer Lyrikermusikwettbewerb bei dem auf der Bühner die Musiker im vollen Mittelpunkt stehen.

Inzwischen ist es nur noch reines riesiges Pyrotechnik-/LEDeffektspektakel bei dem die Künstler auf der Bühne "untergehen". Das einzige was vermutlich geblieben ist, ist der Live-Gesang. 🤷🏻‍♀️

Diese sind mir bei gezeigten Rückblenden in positiver Erinnerung:

Abba: Waterloo

Anne Marie David: Tu te reconnaitras

Dana: All kinds of everything

Blanche: City lights

Wind: Für alle

Texas Lightning: no no never

Ann Sophie: Black smoke

Blue - I can

Mornarovsky
Fragesteller

Ich danke dir für die Antwort! :-)

Vom aktuellen Jahrgang sind Frankreich, Rumänien, Irland und Belgien meine Favoriten. Frankreich hat allerbeste Siegchancen, die restlichen 3 werden sich wohl nur mit viel Glück fürs Finale qualifizieren.

https://youtu.be/3kiyXRhIXWU

Ansonsten ist meine Liste guter ESC Titel wirklich lang und einige rauszupicken fällt mir sehr schwer.

Auf eurovision.de lief die letzten Wochen eine Abstimmung. Das Resultat ist am 22.5. auf WDR4 zu hören:

Samstag, 22. Mai, 9 - 14 Uhr, WDR 4

ESC Top 50 - Die größten ESC-Hits aller Zeiten

Ich bin gespannt.

Mornarovsky
Fragesteller

Ich danke dir für die Antwort! :-)

Von 2020 war echt gutes Zeug dabei:

Violent Thing - Ben Dolic

On Fire - the roop

Und ja sonst halt ABBA Waterloo

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es einfach.

Mornarovsky
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :-)