Welche Eigenschaften bräuchte ein Computer/Roboter um ein Mensch bzw menschluch zu sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empathie, Mitgefühl, Freundlichkeit und Unfreundlichkeit, Gefühle und Emotionen, die Fähigkeit Beziehungen im Sinne von Freundschaften, Feindschaften und alles dazwischen zu führen. Alles was einen Menschen im Sozialem eben ausmacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Computern.

Er muss folgendes können:

  • Menschen verletzten & töten
  • Tiere verletzten & töten
  • Lügen
  • Betrügen
  • Gehässig / beleidigend sein
  • Rücksichtslos sein

Das hast Du vermutlich nicht erwartet. Aber leider sind all dies Eigenschaften, welche nur "der Homo Sapiens" besitzt. Tiere und selbst unsere nächsten Verwandten, die Menschenaffen, kennen dies nicht. Verletzten und Töten kennen/können sie nur dann, wenn es um die Nahrungbeschaffung geht. Und auch dann ist das nur ein Instinkt. Denn sie können nicht systematisch töten.

Unser Hauptantrieb ist das Überleben und der Egoismus.

Mir muss es gut gehen, damit es mir gut geht muss es meinem Umfeld gut gehen daraus folgt mein Handeln.

Das sind ausschließlich menschliche Bezüge egal wie komplex ein Roboter ist, stellt man ihn die Frage wie es ihm gut geht kann daraus keine nachvollziehbare Antwort kommen.

Eine Maschine hat keine Bedürfnisse höchstens Strom.

Er müsste z.B. den Turing-Test bestehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.