Welche CPU für mein Mainboard?

1 Antwort

Du kannst höchstens einen 9900k verbauen. Lohnt eig nicht mehr. Der Leistungszuwachs ist gering und naja wir sind mittlerweile bei der 14. Gen Intel.

Besser wäre ein neuer Unterbau mit Mainboard, CPU und ggf RAM.

Selbst ein I3 14. Schlägt deinen I7 9. Gen.

Lg

JEXX61
Fragesteller

okay, liegt das am Sockel das man keinen anderen verbauen kann?

Usj89  30.03.2024, 12:52
@JEXX61

Richtig. Dein Sockel kann nur 8+9. Gen Intels aufnehmen. Danach kam der 1200er Sockel für 10+11 Gen

Und aktuell ist der 1700er Sockel für 12-14. Gen

Ab 15 kommt wieder ein neuer Sockel.

JEXX61
Fragesteller
@Usj89

Okay das ist natürlich eher bescheiden, bin aber durchaus offen auch für ein neues Mainboard und RAM, wie finde ich da das richtige? Ein Freund stellte wohl letztens fest das ich ein ATX Mainboard? verbaut hätte, ist leider damals ein Fertig PC geworden weshalb ich da etwas limitiert bin was größe angeht.

Usj89  30.03.2024, 12:58
@JEXX61

Je nachdem was für ein PC du da stehen hast, kann man ggf auch gar nix aufrüsten, weil Netzteil und Board eigene Anschlüsse haben.

Das müsstest du erstmal in Erfahrung bringen.

Wenn du ein ATX Gehäuse hast, passt jedes ATX, mATX oder Mini itx Board da rein. Die Frage ist nur, ob dein Netzteil den 24pin Anschluss fürs Board hat, oder halt eben einen eigenen Anschluss.

Dazu muss dein Netzteil noch wenigstens einen 4+4 Pin Stecker für die CPU haben und noch ein bis zwei 6+2 Pin Stecker für die Grafikkarte. sind die vorhanden, steht dem Upgrade nix im Wege und du kannst quasi jedes aktuelle Board + CPU verbauen.

Kommt natürlich auf die Anforderungen und Budget an.

JEXX61
Fragesteller
@Usj89

Habe Netzteil schon vor längerer Zeit gegen ein Modernes von BeQuiet umgerüstet, an dem Ding ist praktisch nichts mehr original außer Gehäuse, Festplatten, Mainboard und CPU, alles andere habe ich bereits getauscht (sämtliche Lüfter, Wasserkühlung eingebaut, RAM Riegel und auch die Grafikkarte)

Usj89  30.03.2024, 18:08
@JEXX61

Ja dann sollte dem Upgrade ja nix mehr im Wege stehen