Welche CPU für Gameserver anwendungen?

2 Antworten

Ordentlich takt ist schon gut.

Im endeffekt würde ich etwas ähnliches wählen wie für einen desktop. 3600, 5600x, 5800x...
Ein paar ältere xeons sind auch gute optionen wenn man gebraucht kauft, z.B. ein X5675

So was wie ein xeon e7-4870 oder so hat einen niedrigeren takt, aber dafür mehr kerne.

Wenn du was aktuelles von intel willst, sowas wie ein xeon w-1350/w-1250. Die hauen richtig rein mit rund 5ghz boosttakt, 6c/12t. Eigentlich ein guter deal verglichen mit nem ryzen 5600x oder so(ähnlicher preis).
MSRP von w-1250 und w-1350 ist unter 300€, sind aber nur sehr schwer zu bekommen aktuell.

Aber so viele vorteile hast du von einer server cpu bei einem gameserver nicht.

Wo bist du denn aktuell vielleicht kann man Alternativen finden?

Bei Ark weiß ich das wir den immer auf einem extra System mit Windows laufen hatten. Unabhängig von den anderen Linux basierten Spielen.

CPU ist immer gut also 8 Cores sollten es mindestens sein. Würde pauschal sagen je mehr Ghz desto besser. Lieber haben als „brauchen“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mathe973o
Fragesteller

Hey, Ich stelle nicht direkt die Komponenten zur Verfügung, da ich bei einen Hoster einkaufe aber ich habe folgende auswahl: E5-2680v2 und E5-2680v2

Renezoros  15.06.2021, 09:30
@Mathe973o

ja also mietest Du was an, ist mir klar schick mir sonst ne PN wenn das nicht jeder wissen soll wo die anmieten möchtest.

Mathe973o
Fragesteller

Läuft Ark auf Windows besser oder warum habt ihr das so gemacht?

Renezoros  15.06.2021, 09:32
@Mathe973o

Ja, mit dem ArK Servermanager definitiv also die Erfahrung habe ich gemacht. Haben dann sogar mehrere Server verbunden.

Konntest denn von ARK zu SOTF Switchen.