Welche CPU?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

AMD ryzen 7 5700x 100%
AMD ryzen 5 5600 0%

4 Antworten

AMD ryzen 7 5700x
ich will mit der CPU streamen und zocken

Zum streamen ist der Ryzen 7 mit seinen 8 lernen klar besser geeignet. Die reine gaming Performance ist dabei praktisch identisch.

ich weis nicht welche ich nehmen soll weil die beiden gleich teuer sind

Ok? Das wäre für mich ein großes rotes Licht für den Shop wo du die CPU kaufen möchtest.

Bild zum Beitrag

 - (Streaming, GPU)  - (Streaming, GPU)

Citx9
Fragesteller

ok ja hab es auch gesehen hab mich verguckt

Weder die eine noch die andere, wenn du in guter Qualität, also bspw. in 1080p, streamen willst.
Es sein denn, du nutzt statt der rx6650xt eine nVidia-GPU.
Wenn die GPU schon vorhanden ist und behalten werden soll, dann würde ich als CPU mindestens eine 5900x kaufen und das Encoding darüber laufen lassen. Die gibt es auf Mindfactory in letzter Zeit regelmäßig für 299 Euro.
Wie man den OBS dafür einstellen sollte wurde bspw. hier mal erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=pXLU7th8zL4

Auf dem Kanal gibt es auch ein Video, das die Auslastung der CPU im Verhältnis von Spiel und Stream-Qualität beschreibt, sowie ein OBS-Tutorial uv.a. zum Thema.

Neroshu  16.05.2023, 18:58

Die NVIDIA Karten haben zwar einen besseren Encoder, aber man kann auch bereits recht gut über die aktuellen AMD Karten mit dem inkludierten Aufnahme/Streaming Tool im Treiber arbeiten.

Wer also ein limitiertes Budget hat und somit eh nur auf Hobby Ebene damit anfangen möchte, macht mit AMD da keineswegs was falsch.

folifax  16.05.2023, 19:01
@Neroshu

Wenn aber sowieso eine neue CPU angeschafft werden soll, ist CPU-Encoding die qualitätiv bessere Lösung. Für 7000er GPUs von AMD sieht es da schon besser aus, aber bei den 6000ern wird sich dahingehend wohl nicht mehr viel tun.

AMD ryzen 7 5700x

Hallo Citx9,

Nimm unbedingt Ryzen 5700x, denn 8 Kerne / 16 Threads sind deutlich besser wenn Du streamen willst. 😊

Citx9
Fragesteller

ok danke

AMD ryzen 7 5700x

Unabhängig vom Preis ist der 5700X zum Streamen besser.