Welche besseren Wörter gibt es als "Sagte" für Dialoge?

7 Antworten

bemerkte, erwiderte, fragte, hakte nach, erkundigte sich, warf ein, widersprach, entgegnete usw.

"Inquit-Formel" ist der Suchbegriff, mit dem du im Internet fündig wirst.
Beispielsweise hier: https://www.fanfiktion.de/s/6320ff57000e3f5f1c33e15a/1/Dialoge-Inquit-Formeln-und-ihre-korrekte-Verwendung

Bei Dialogen in Romanen sollte man mit Inquit-Formeln sehr sparsam umgehen. Bei einem längeren Gespräch sollte der Leser spätestens ab dem dritten Wortbeitrag jeweils am Inhalt erkennen, wer gerade spricht. Ohne, dass jedesmal "..., sagte x" und "..., antwortete y" dabeisteht.

Bin vielleicht ein bisschen spät, aber hey: ✨️Besser spät als nie.✨️

  • erzählte
  • rief
  • flüsterte
  • erklärte
  • raunte
  • sprach
  • antwortete
  • berichtete
  • schrie
  • kreischte
  • keuchte
  • erwiderte
  • knurrte
  • murmelte (Das ist mein bester Freund geworden :>)
  • seufzte
  • jammerte
  • fragte
  • meinte
  • zischte
  • ertönte (eine Stimme)
Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe gerne Geschichten 🧭🌍🪐

Geh in Google auf Synonym für sagte. Übertreibe es aber nicht, das sagte ist am unauffälligsten bei Dialogen, wird vom Leser geschluckt und er konzentriert sich mehr aufs Gesagte.

Zum Vermeiden kannst du einen Dialog auch anders gestalten. Hans drehte sich zu Tom: "Hey ..."

" ..."

So erkennt ein Leser auch, wer spricht.

meinte

erwiderte

rief/ schrie/brüllte

antwortete

zögerte

erwähnte

erzählte

sprach

unterhielt sich mit …

flüsterte/murmelte/wisperte

schimpfte/ermahnte/ meckerte/ kritisierte/ beschwerte sich über…