Welche Bedeutung haben diese Wörter in diesem Gedicht und wie kann ich es interpretieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hilfreich wäre es zu wissen, um welches Gedicht genau es sich handelt.

Ein Blender ist ein Täuscher, ein Betrüger.
"Gilender" scheint ein Eigenname zu sein. Würde es "Geländer" heissen hätten wir wohl eine andere Präposition, bspw. "zum"
"wetender" könnte eine alte Ausdrucksweise für "wütender" sein.
"Beender"ist ja eigentlich deutlich =derjenige, der etwas zu Ende bringt, bzw. beendet. Nicht suizidal gemeint.

Künstlerische Freiheit - um nicht zu sagen reimen mit der Brechstange...

Blender = Aufschneider

Gilender = Geländer

wetender = schätze mal sowas wie "was soll's"

Beendet = suizidal...