Welche Bankdaten muss ich dem Arbeitsgeber geben?

3 Antworten

Name des Kontoinhabers und die IBAN reichen normalerweise aus.

Manchmal wird auch nach dem BIC gefragt, der zwar in der Regel gar nicht benötigt wird, aber die Angabe schadet auch nicht.

Keinesfalls angeben sollte man PIN, Zugangsdaten zum Onlinebanking und ähnliche Informationen.

Leogalgen
Fragesteller

Mein Arbeitgeber meinte, man muss das Konto umfunktionieren und deshalb war er mit der Kontonummer, der IBAN und dem Kontoinhaber noch nicht zufrieden. Was soll ich ihm schreiben, dass er braucht nicht mehr?

Chromat66  29.07.2021, 18:59
@Leogalgen

Was soll man daran umfunktionieren?

Und er kann das sowieso nicht machen, was auch immer

Leogalgen
Fragesteller
@Chromat66

Ich höre auch vom "umfunktionieren" zum ersten Mal (naja ist auch mein erster Minijob mit einem guten Gehalt), aber ich weiß nicht was man dafür machen muss.

Rolf42  29.07.2021, 19:05
@Leogalgen

"Umfunktionieren"?

Was für ein Minijob ist das? Irgendwie klingt das wenig Vertrauen erweckend...

Chromat66  29.07.2021, 19:06
@Leogalgen

Eben, normalerweise nichts.

Er muss ja nur wissen, wohin er dein Geld überweisen muss.

luposfun  06.08.2021, 00:07

yeo, genau so ists

IBAN, Kontoinhaber, BIC spielt nur bei Auslandsüberweisungen eine Rolle, das Kreditinstitut geht aus der IBAN hervor.

Leogalgen
Fragesteller

Achja, danke für die Info! Ich habe es selbst gewusst, aber vergessen. Nochmals danke.

Dein Name und deine IBAN sind ausreichend.