Welche Auswirkungen hat der Nahostkonflikt?

2 Antworten

Allgemein sind Krisenherde ein Problem für Exportnationen wie Deutschland.

Benzinpreise steigen, es gibt Unsicherheit auf den Finanzmärkten, Nachfrage sinkt. Das beeinflusst alles die Exporte.

In Israel sind hunderttausende in der Reserve, was bedeutet dass sie nicht arbeiten. Das akademische Jahr an den Unis hat immer noch nicht angefangen. Ueber hunderttausend sind interne Fluechtlinge. Die Menschen haben allgemein weniger Lust auszugehen, zu feiern, reisen, Geld auszugeben.

Das bedeutet dass die ganze Industrie von Events ueber Restaurants bis Mode angeschlagen ist, und die Arbeitslosigkeit gestiegen ist. Israels Kredit-Rating wurde verschlechtert. All das fuehrt zu wirtschaftlichen Problemen und Preissteigerungen in Israel.

Als globale Gefahren sehe ich im Moment wirtschaftliche Stoerungen, gestiegene politische Polarisierung und allgemeine Herausforderungen in Sicherheit, z.B. das Kapern der Handelsschiffe im Roten Meer und Terroranschlaege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱