Weisser Belag auf der Zunge

10 Antworten

Bist du krank? Das kann u.U.den Belag verursachen. Entfernen soll man ihn - laut Zaharzt - am Besten mit einem Teelöffel: abschaben. Es kann aber auch sein, dass der Belag nicht von einer Krankheit herrührt, sondern durch die Bakterien ganz "natürlich" entstanden ist; aber entfernen ist wichtig, sonst: Mundgeruch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung und Erfahrungen
Amoo25
Fragesteller

Alos krank fühle ich mich nicht oder so... habe es auch seit längerer zei und ich bekomme es auch nicht weg! es kommt immer wieder

DaSu81  23.07.2008, 22:27
@Amoo25

Verdauungsprobleme??? Könnte (ganz vielleicht) auch eine Ursache sein, oder einfach "nur" Schnupfen? versuch es doch mal mit einem (umgedrehten) Teelöffel: abschaben (weißt du wie ich meine?). Und dann... gucken wann und ob es wieder kommt. Ein bisschen Belag ist normal, aber wenn es richtig soll ist: geh am Besten mal zum Doc.

Die meisten Menschen haben eine mehr oder weniger belegte Zunge. Das kommt davon, dass der Körper alle Möglichkeiten sucht nun nutzt, Abfallstoffe auszuscheiden. Deshalb sind auch so viele laufend verschnupft ... Wenn du zum Beispiel fastet (nur Wasser) bekommst du einen starken Zungenbelag, da der Körper stark entgiftet. Erst wenn der Körper rein ist, verschwindet der Belag und auch der Mundgeruch. Wenn Du also den Belag weg haben möchtest und wahrscheinlich den dazu auftretenden Mundgeruch, solltest du deine Ernährung überdenken. Allgemein ist, dass vegane rohe Nahrung solchen Belag verschinden läßt und dass eiweissbetonte Fleisch und Milchkost eher für mehr Belag sorgt. Allgemeiner Rat: Der Körper besteht aus mind. 70% Wasser. Ess Nahrung, die im Schnitt ebenso viel Wasser hat und der Körper kommt in ein Gleichgewicht. Wenn du trockene Nahrung isst (die verarbeitete Nahrung und gekochte Nahrung ist trockener) solltest du durch viel Wassertrinken ausgleichen. Auch dann könnte der Belag verschwinden. Runterputzen hilft kurzfristig, denn der Belag ist ein Auswirkung und keine Ursache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich seit 40 Jahren mit Ernährung
nibonb51  11.02.2017, 11:32

So einen Müll kann nur ein Veganer schreiben! Iss mal ruhig weiter Dein gesundheitschädliches Soja aber beschwere Dich bzw. frage dann bitte nicht hier nach wenn es Dir schlecht geht und Du einen Rat haben willst!

PS: Mein Arzt weis schon wieso er mir übrigens Soja-Produkte verboten hat!

PSS: Der Threadersteller sollte lieber zum Arzt gehen, denn es könnte sich um Soor handeln!

ManfredFS  16.03.2017, 02:51
@nibonb51

Ich esse kein Soja, wieso sollte ich, und ich habe keinen medizinischen Rat gegeben weil ich kein Arzt bin. Ich gehe davon aus, dass jemand, der langfristig einen Belag hat (wobei ich mich wundere wie viele Menschen eine weisse Zunge haben) zum Arzt geht.

Und nach 30 Jahren vegetarisch und vegan geht es mir blendend, mach dir keine Sorgen

Kann genrell durch Krankheiten kommen. Die ZUnge spiegelt sehr stark unsere Gesundheit wieder. WEnn sie zum beispiel auch zerfucht und rissig ist, zeigt das an, dass vermutlich etwas nicht stimmt.

Sonst kann weißer Belag soviel ich weiß auch von (zu)vielen Miclhprodukten kommen. Milch, Käse, Quark, Joghurt etc.

Wenns nicht weggeht, sofort zum Arzt.Kann wohl Soor sein oder ein Lichen.Gute Besserung.

Am besten könnte Dir dies ein Arzt der traditionellen chinesischen Medizin sagen. Eine Grundlage der Diagnose ist das Zungenbild und der Belag. Ein Weißer Belag deutet auf eine Erkältung oder Magen-Darm- Störung hin.

Eine Beschreibung dazu gibt es hier: http://www.tcm24.de/start/doc/zungendiag.htm