Weiße Zunge mit Bläschen?

8 Antworten

Schrubbe deine Zunge, und spüle mit Branntwein aus.

Das sieht mir sehr nach schlechter Mundhygiene aus. Damals im Jahre 2000 wurde ich den Pilz, den ich von Kati durchs küssen bekam, auch erst wieder durch Branntwein los. Du darfst mir glauben, die Windpocken waren "leicht" zu überwinden.

Ich "freue" mich schon auf die Gürtelrose!!!!!

Die "Bläschen" sind deine Wallpapillen. Das sind die größeren Geschmacksknospen ganz hinten auf der Zunge. Die gehören da hin und sind völlig normal. Bei verschiedenen Menschen sind die eben verschieden groß.

Du hast zwar Zungenbelag, aber nicht übermäßig viel. Würde mir da keine Sorgen machen. Solange du keine Beschwerden hast, brauchst du denke ich nicht zum Arzt damit.

Beim nächsten Zahnarzt Besuch kannst du es dem ja mal zeigen und ihn fragen, was er davon hält.

Woher ich das weiß:Recherche
Httplukas356  18.11.2022, 15:20

GEHTS NOCH?!?! DAS IST MUNDSOOR!

abelincoln314  18.11.2022, 18:12
@Httplukas356

Halte ich für eher unwahrscheinlich, aber kann man ja im Zweifel abklären. Nicht jeder Belag ist direkt ein Pilz.

Hallo,

rauchst du ? Wie sieht es mit der Mundhygiene aus ? Normal ?

Liebe Grüße Rodium

dieseBella
Fragesteller

Nein ich rauche nicht, und ja also ich putze meine Zähne regelmäßig und so also ganz normal

Das könnte ein Pilz sein,ein sog. Mundsoor. Das bekommt man manchmal durch Medikamente oder andere Sachen. Das kann sehr schmerzhaft sein-oder kaum. In der Apotheke gibt es frei verkäufliche Cremes mit NYSTATIN,die dagegen helfen. Wenn es ein Pilz ist,kann mir nicht sicher sein,sieht aber danach aus. Sonst bliebe nur der Weg zum Arzt,der evtl einen Abstrich macht. Gute Besserung! ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 32 Jahre Krankenpfleger

Das sind die Geschmacksknospen, Papillen.

Aber die Zunge mal putzen würde nicht schaden. 😉