Weiße Milch...

11 Antworten

Das Gras enthält einen grünen Blattfarbstoff, das Chlorophyll. Dieser Farbstoff geht nicht in die Milch über.

Die Kühe verdauen das Gras. In ihren vier Mägen wird das Gras in viele einzelne Bestandteile zerlegt. Der Farbstoff wird nicht gebraucht und wird mit dem Kot wieder ausgeschieden.

Andere Bestandteile des Grases kommen in die Blutbahn der Kuh und werden im Körper verteilt. Im Euter wird aus diesen Nährstoffen die Milch zusammengesetzt.

Die Milch enthält ganz viele kleine Fetttröpfchen, gelöste Eiweiße und Milchzucker. Alle diese Stoffe sind farblos bzw. weiß. Dadurch wird auch die Milch weiß.

Naja Pflanzen sind grün, da sie Fotosynthese betreiben:D Ich weiß aber nicht, wie man das einem Kind erklären sollte, ohne es mit komplizierten, biologischen Begriffen zu überhäufen:D

Naja, wie alt ist denn Dein Sohn? Meinst Du, Du kannst ihm erklären, dass Kühe wie Menschen und Ziegen und Schafe zu den Säugetieren gehören und bei allen weiblichen Säugetieren die Milch mehr oder weniger weiss ist?

Ebenso Urin mehr oder weniger gelb und Kot mehr oder weniger braun. Egal, was man nun isst oder trinkt.

Wenn Dein Sohn den ganzen Tag Kirschsaft trinkt, wirds unten ja auch nicht rot.

Es hat was mit Verdauung, Enzymen und Drüsen zu tun.

Viel Erfolg!

Milch besteht zum größten Teil aus Wasser. Der Rest sind Milchzucker, Fett und Eiweiß. Vor allem Fett und Eiweiß geben der Milch die weiße Farbe. Je mehr Fett die Milch enthält, umso „weißer“ ist sie. Und hier noch eine zweite Erklärung für die, die es ganz genau wissen wollen: Weiß setzt sich aus allen Farben des Regenbogens zusammen. Wenn ein Gegenstand rot ist, zum Beispiel ein rotes Auto, dann „schluckt“ das Auto das ganze Licht bis auf das rote. Der rote Anteil des Lichts wird vom Auto zurückgeworfen oder „reflektiert“. Milch wirft das ganze Licht zurück. Deshalb erscheint sie weiß.
Das habe ich gefunden,als ich Google benutz habe...

Na ja, das Gras wird ja nicht in Milch umgewandelt (sondern in Kuhfladen, und die sind grünlich).

Milch wird ja von Drüsen gebildet, und die ist nun mal bei allen Tieren weiß (mehr oder weniger).. Die Kuh muss das Gras nur fressen, damit ein paar Nährstoffe mit rein kommen. (Blut ist ja auch bei allen rot und nicht grün).