Weiss die Polizei bei einer Verkehrskontrolle,dass beim PKW die Auflage ist ein Fahrtenbuch zu führen ?

6 Antworten

Wer hat dir auferlegt, ein Fahrtenbuch zu führen? Wenn es die Finanzverwaltung war, brauchst du dir bei einer Polizeikontrolle keine Sorgen zu machen.

Sollte aber die Polizei oder das Ordnungsamt die Maßnahme verfügt haben, musst du es normalerweise jederzeit vorzeigen können. Wie du das Buch zu führen hast und wann und wo es vorzulegen ist, sollte man dir aber mitgeteilt haben.

Ostkind77
Fragesteller

Ja klar,danke erstmal. Das Straßenverkehrsamt hat es mir auferlegt über ein Zeitraum von sechs Monate,und ich nutze es nur für privat

Drachenkind2013  19.11.2016, 20:54
@Ostkind77

Dann musst du davon ausgehen, dass die Polizei von der Verfügung weiß und das Fahrtenbuch evtl an Ort und Stelle kontrolliert.

Im Einzelfall kann auch bei einem PKW behördlich angeordnet werden, dass ein Fahrtenbuch geführt werden muss. Das wird zum Beispiel dann geschehen, wenn mit diesem PKW wiederholt Verkehrsverstöße begangen wurden, bei denen der Fahrer nicht zu ermitteln war. Ich denke mal, dass diese Auflage bei den Verkehrsbehörden registriert und bei einer Abfrage mitgeteilt wird.

Das gilt doch im Regelfall nur für geschäftlich und privat genutzte PKW bzw. nur geschäftlich genutzte. Aber da hat die Polizei doch nichts mit zu tun. Eher der Versicherer oder das Finanzamt.

Solltest du aber mit Roten Kennzeichen fahren, dann ja.

Wenn es nicht ersichtlich ist, dass du eines führen musst nicht. Also wenn es ein Firmenwagen ist. Außerdem warum soll die Polizei interessieren, dass du eines führen musst?

Ostkind77
Fragesteller

Weil ich die Auflage bekommen habe für mein privates Auto eins zu führen von sechs Monate. Das ja meine Frage ob die bei einer Verkehrskontrolle bzw Überprüfung meines PKW oder gar mich mit kriegen,dass ich eins führen muss.!

Playermuc  19.11.2016, 20:26
@Ostkind77

Wenn sie dich überprüfen schon. Das steht im Register, wenn Sie es abrufen.

Natürlich wissen die das. Das erfahren die bei der Überprüfung der Papiere.

Ostkind77
Fragesteller

Danke,dass meine ich ob die das bei der Überprüfung rauskriegen.

AntwortMarkus  19.11.2016, 20:28
@Ostkind77

Ja kriegen sie. Sonst macht es hat keinen Sinn. Ist zentral gespeichert die Auflage und wird dann bei der Kontrolle auch in Erfahrung gebracht.