Weisen Sie durch Differenzierung nach, dass F eine Stammfunktion von f ist?

Ist a) = S f(x)dx=S(6x^2)dx=2x^3+C ?

5 Antworten

wenn ihr Integrale hattet, hattet ihr mit Sicherheit schon ableiten, oder? es geht in der Aufgabe letztendlich nur darum, zu verstehen, dass Integration die Umkehroperation vom Ableiten ist.

So wie Addition und Subtraktion.

Und letztendlich musst du in der Aufgabe nichts machen.

Du schreibst dann einfach F(x)=3x hin (als Beispiel)

dann leitest du das ab, es ist: 3.

jetzt überlegst du, was die Integration von 3 ist, und das wäre wieder 3x.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

brdpaula
Fragesteller

Und was leite ich bei b) ab ? 1/4x^4-2/3x^3+5 <= so richtig ?

Wenn du F(x) ableitest, erhältst du f(x)

z.B. a) F(x) = 2x³ + C => F´(x) = 6x² = f(x)

brdpaula
Fragesteller

Oh Achso, kann ich denn das was ich Oben mit eingetragen habe dazu schreiben ?

Maarduck  20.03.2020, 10:54
@brdpaula

Ja, klar. Immer F(x) ableiten und zeigen, dass man f(x) erhält.

Da gibts sonen Typ auf You Tube und der hat eine kleine Handpuppe namens Dodo und der Dodo kann das ganz gut erklären.

brdpaula
Fragesteller

Dankeschön

Wo stehst du denn an bzw. was verstehst du nicht?

brdpaula
Fragesteller

Habe ich mit reingeschrieben gerade, also ich habe versucht es mal zu rechnen, weiß aber nicht, ob es so stimmt oder ob ich da einen bestimmten Rechenweg nachgehen muss

LeroyJenkins87  20.03.2020, 10:56
@brdpaula

Du sollst differenzieren, nicht integrieren. Nimm also F(x) und leite es ab und vergleiche