Weihnachten in London 1./2. Weihnachtstag?

3 Antworten

Hallo ITSmeJA,

Weihnachten ist in London nicht gerade die perfekte Zeit als Tourist. Aber gehen wir die einzelnen Tage mal chronologisch durch.

24. Dezember (Christmas Eve):
An heilig Abend läuft tagsüber erst einmal alles normal - so wie in Deutschland auch, kann man bis zu einer gewissen Uhrzeit noch einkaufen und auch die Verkehrsmittel fahren ganz normal. Ab 20 Uhr musst du allerdings damit rechnen, dass Busse und U-Bahnen nicht mehr so oft fahren. Geschäfte schließen zu unterschiedlichen Uhrzeiten - auf der Oxfordstreet ist ab ca. 19 uhr Schicht im Schacht. Es kann sein, dass Lebensmittelgeschäfte noch etwas länger geöffnet haben aber das ist wohl individuell verschieden. Du solltest dich in jedem Fall darauf einstellen, dass du vor einem verschlossenen Geschäft stehen könntest umso später die Zeit.

25. Dezember (Christmas Day):
An diesem Tag ist London wie ausgestorben. Es fahren weder U-Bahnen noch Busse noch sonst irgendwas, außer Taxis - diese haben dann allerdings einen Feiertagszuschlag von £4. Geschäfte sind komplett geschlossen. Ausnahmen sind kleine Cornershops, die von den Besitzern selbst geführt werden, in denen du das Nötigste erwerben kannst.

26. Dezember (Boxing Day):
Am zweiten Weihnachtsfeiertag läuft alles wieder weitestgehend normal. Transportmittel verkehren allerdings noch nach Sonntagsfahrplan - es muss also mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. Geschäfte haben wieder geöffnet und das auch recht lange. Allerdings kann es auch hier vereinzelt Ausnahmen geben. Aber auf den Hauptshoppingsmeilen dürfte so gut wie alles geöffnet sein.

Was Attraktionen wie z.B. Madame Tussauds, London Eye, Tower of London etc. angeht so haben alle über die Feiertage unterschiedliche Öffnungszeiten. Am 25. Dezember wirst du sehr wahrscheinlich nirgends Glück haben, aber am 24. bzw. 26. Dezember könnten manche auch geöffnet haben. Aber da schaust du am besten auf die jeweiligen Websites von den Attraktionen die ihr euch ansehen wollt.

Damit euch nicht langweilig wird gibt es von der Timeout ein paar Tipps was man über die Feiertage unternehmen kann:
http://www.timeout.com/london/christmas

Transport for London hat auch noch einen Übersichtsplan über die jeweiligen Transportmittel an den einzelnen Feiertagen:
https://tfl.gov.uk/campaign/festive-travel/thursday-24-december-2015

Klicke dich mal durch, denn es gibt auch Einschränkungen bei der national Rail - sofern euer Hotel/Hostel weiter außerhalb liegt könnte es sein, dass ihr darauf angewiesen seid.

ITSmeJA
Fragesteller

Vielen vielen Dank !

am 24.12. laeuft hier noch alles normal..am 25.12. ist dann aber fast alles zu -keine geschaefte haben auf -restaurant auch oft geschlosssen oder nur mit vorbuchung! fragt auf jedem fall in eurer unterkunft nahc, ob ihr dort ein dinner bekommen koennt..am 25. geht man oft auf eine rennbahn...geschaefte und bars oeffnen am 26.12. meist ab mittags...

Wir Engländer feiern den Heiligabend nicht wirklich. Bei uns kommt der Nikolaus in der Nacht zum 25.12. also müsste an Heiligabend weniger los sein:)