wegen einer schlechten Vergangenheit mit traumata bin ich extrem anhängich und eifersüchtig, wie kann ich vorgehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast viel geschrieben, aber daraus ist nicht zu entnehmen, dass Dein Freund Dir an irgendeiner Stelle Anlass zu Deiner Eifersucht oder zum Vertrauensverlust gegeben hat. Dass er mit Arbeitskolleginnen schreibt, ist weder beunruhigen noch verwerflich, es sei denn, dass dies einschlägiger Art wäre, was Eure Partnerschaft berühren würde.

Das scheint alles nicht der Fall zu sein, also musst Du Deine Verlustängste in den Griff bekommen. Es ist keine Lösung ihm das Schreiben mit Kolleginnen zu verbieten, nur weil Du mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Sprich mit Deinem Freund über Deine Ängste. Das ist ganz wichtig. Er wird Dir sicher einen Teil Deiner Ängste nehmen können und Dein Selbstbewusstsein stärken. An dem Rest wirst Du selbst arbeiten müssen.

Und mach Dich in unnötigen Vergleichen mit den anderen Mädels nicht selbst schlecht. Dazu besteht kein Anlass. Denk immer dran: Du bist seine Prinzessin, denn mit Dir ist er zusammen und nicht mit den anderen!

Meiner Erfahrung nach hilft da nur Zeit.

Wer sich schwer tut, zu vertrauen, kann Vertrauen nur über die Zeit wiederentwickeln. Klar, Du sollst nicht naiv sein, aber da, wo Dir Dein Kopf schon selbst sagt: "Ich reagiere über.", dann drück das Gefühl weg und halte es aus. Ist er treu, wird sich das über die Zeit bessern.

Es hilft Dir vielleicht auch etwas, Dich selbst ganz "egoistisch" erstmal aufzubauen! Sag Dir selbst Sätze, die den Spieß umdrehen:

  • Wenn er mich wirklich betrügen würde, macht er einen riesen Fehler. Er wäre der schlechte Mensch.
  • Ich bin eine junge, attraktive Frau! Ich habe schon oft wieder einen neuen Partner gefunden. Ich könnte das wieder. Es ist nicht so wichtig, dass mein Partner immer ehrlich ist, sondern es ist für ihn wichtig, damit er mich halten kann.
  • Wichtig bin einfach erstmal nur ich! Sollte er scheiße bauen, hab ich weiter mein eigenes Leben, ein tolles! Das kann er mir gar nicht kaputt machen.
  • Sollte irgendwann mal was passieren, dann gehe ich eben einfach. Sein Problem, nicht meins, wenn er so dumm ist.

Natürlich ist das das andere, falsche Extrem, aber damit bewegst Du Dich mal aus Deiner ängstlichen Opferrolle heraus. Schieb die Angst beiseite und schau viel mehr auf Dich selbst und auf den Rest Deines Lebens.

Eifersucht entsteht generell dann, wenn das eigene Leben nicht bunt genug und gefüllt genug ist. Dann entsteht oft eine emotionale Abhängigkeit, die die Angst begünstigt, wieder alleine dastehen zu müssen.

Daher mein Tipp: Schluck die Eifersucht erstmal runter und kümmere Dich um Dein eigenes Leben, bring Freude und Farbe rein, mach viel mit Freundinnen, geh feiern! Ja, Du kannst sogar ab und an mal ein kleines bisschen mit anderen Jungs flirten, das ist ja noch erlaubt. Und dann merkst Du mal, dass hinter Dir ein ganzes Leben steht. Lebe es einfach und lass Dir dabei keine Angst machen :-)

Viel Kraft,
You are awesome

ich wurde in der vergangenheit 3x Betrogen und irgendwie habe ich das gefühl er versteht nicht, was für schäden in mir damit im bezug auf vertrauen entstanden sind.

Es ist aber NICHT seine Pflicht alles zu tun damit du nicht eifersüchtig wirst, sondern DEINE diese Probleme in den Griff zu kriegen.

Du hast dich offenbar immer wieder in neue Beziehungen gestürzt, ohne zu verarbeiten was passiert ist und ohne zu reflektieren wie es dazu kam.

Das es so oft vorkam, heißt, dass du bestimmte Fehler wiederholst. Damit meine ich keineswegs das du Schuld wärst am Verhalten deiner Exen, sondern das du dir möglicherweise immer denselben Typ Mann aussuchst, jemanden der unehrlich ist, nicht zu dir passt oder nicht monogam leben will. Generell liegt Fremdgehen auch oft an völlig unterschiedlichen sexuellen Bedürfnissen, an zu wenig Beachtung für den Partner oder (eigentlich immer, als Hauptgrund) die Kommunikation miteinander ist mangelhaft.

Finde erstmal heraus was das Problem jeweils war - und zwar nicht indem du einfach es runterbrichst auf "er war ein Arsch" oder so was. Das mag stimmen, ist aber nicht der Grund. Auch die Gelegenheit zum fremdgehen ist kein Grund, denn ein Mann der völlig glücklich ist (und Monogamie bevorzugt), würde nie fremdgehen. Trifft übrigens ebenso auf Frauen zu.

Wenn du es alleine nicht verarbeiten kannst was passiert ist und die Gefühle von damals nicht loslassen kannst, dann such dir professionelle Hilfe.

Anschließend arbeite jeden Tag daran das deine Beziehung immer gut läuft, nimm sie nie als selbstverständlich und rede immer offen mit ihm. So verhindert man fremdgehen, nicht durch Kontrolle, sondern indem er keinen Grund hat einen zu betrügen.

Arbeite erst an dir selber, bevor du überhaupt eine Beziehung eingehst. Du vertraust deinen Freund nicht, hast kein Selbstbewusstsein und Minderwertigkeitskomplexe. So macht eine Beziehung wenig Sinn.

Wie sagt man so schön: die Liebe ist ein Kind in der Freiheit. Lass ihn frei Und lerne dass auch du interressant schön und wertvoll bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung