Weder Cpu noch GPU limit?

ZaoDaDong  14.02.2024, 06:55

Hast du Vsync/Gsync/Freesync aktiv?

CheckZz
Fragesteller

Nope weder noch, weder in Game noch in der Software

4 Antworten

du kannst verschiedene Einstellungen vornehmen, um noch mehr aus deinem Setting rauszuholen.

Das fängt bei ganz einfachen Treiber updates an, zu Windows Leistungsmodus, AMD Adrenalin Turbomodus und D.O.C.P-Modus im BIOS. Allerdings solltest du bei letzterem die Spannungsspitzen des RAMs im Auge behalten und ggf. nachjustieren.

Dazu kannst du einfach mal bei CPU-Z gucken mit wie viel MHz dein RAM läuft. Auch lässt sich im BIOS die Kühleinheit der CPU bestimmen (Boxed, Luft, Wasser). Außerdem die generelle Lüftergeschwindigkeit, wodurch weniger Abwärme im System bleibt und so der PC kühler bleibt und mehr Leistung bringt.

Noch mehr kannst du dann mit overclocken und undervolten rausholen, wobei ich an deiner Stelle den PC neu aufsetzen würde, um alte Treiberreste und ggf andere Programme zu entfernen.

3D Mark oder andere Benchmark Tests kann ich schlecht beurteilen. mein System lag auch immer stark unter dem Durchschnitt. im Vergleich mit selben System. Ich glaube das ist eher was für PC-Crackheads. Wenn alles bei dir smooth läuft, brauchst du dir eigentlich keine Gedanken zu machen.

Denn, umso mehr du deine PC-Komponente beanspruchst, desto schneller altern sie und werden Fehleranfällig.

heizfeld  14.02.2024, 07:23

Fleißig, fleißig!! 👍🍔🍟

heizfeld  14.02.2024, 07:34
@Newshu

Also Juli 2017, ich habe noch den ersten IBM PC mit BIOS DATE 1.1.1980 miterlebt. Mit der tollen 5.25" Schlabberdisk 😁

Newshu  14.02.2024, 08:08
@heizfeld

OK. wirklich großgeworden bin ich mit win95 und Löwenzahn. Mit der Vega habe ich dann erst richtig angefangen mich mit der Materie auseinander zu setzen. War schon eine tolle Karte.

CheckZz
Fragesteller

Beim Pc neu aufsetzen werde ich dann wahrscheinlich alles neu installieren müssen oder ?

oder gibt es eine „leichte“ Version vom Aufsetzen ? 😅

Newshu  14.02.2024, 08:05
@CheckZz

Bei der Windows-Neuninstallation wird alles gelöscht. Wichtig ist, dass du vorher deinen Windows-Key ausliest.

Theoretisch kannst du aber bei der Installation aber auch Auswählen, dass du alte Dateien und Daten behalten willst. Die werden dann zwischengespeichert und du kannst später wieder drauf zugreifen.

Hi,

Das liegt an den anforderungen, ganz einfach. NIcht jedes Spiel braucht alle Ressourcen. Volle Lotte gibts nur beim Stresstest. Dann hau mal rein. Taskmanager auf und die Augen 👀🙄🕶️ natürlich.

Selbst ein 5800x3d macht die 7900xtx nicht platt. 35% Bottleneck bei 1080p ist schon was. Ryzen 7 5800X3D and Radeon RX 7900 XTX build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)

FurMark Homepage (geeks3d.com)

Bild zum Beitrag

Viel Spaß

LG

Harry

1080p ist auch keine Herausforderung für eine 7900xtx. Gib ihm!!🔨🛠️😡

https://www.youtube.com/watch?v=4JJ6eoOGcG8

RX 7900 XTX 24GB + Ryzen 7 5800X3D | Test in 20 Games | 1440p

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Grafikkarte, auslastung)
CheckZz
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, denkest du bei wqhd würde bei der Hardware die FPs gleich bleiben? :)

Joello532  14.02.2024, 07:02
@CheckZz

Vermutlich nicht, aber mit deinen Komponenten sollten die 150 Fps in allesn Spielen stabil gehalten werden

CheckZz
Fragesteller
@Joello532

Also meine Kumpel hat eine 7900xt & einen 7800x3D und hat in WQHD stabile 200fps in warzone

heizfeld  14.02.2024, 07:04
@CheckZz

Aber locker. Die GRaka hat reichlich Reserven und wird bei 1440p stärker gefordert. Bei der Cpu ändert sich wenig.

CheckZz
Fragesteller
@heizfeld

Was meinst du mit aber Locker?

mein Kumpel bringt nämlich mal sein Monitor mit um zu testen wie sich die FPS dann verhalten 😅

heizfeld  14.02.2024, 07:07
@CheckZz

Da kannst du recht haben. Bei 1080p auf jeden Fall, 1440p und 4k wird schwerer.

AMD Ryzen 7 5800X3D and AMD Radeon RX 7900 XTX can run Call of Duty: Warzone game on 2560 × 1440 (QHD (1440p)) resolution with frames per second ranging from 73.3 FPS up to 332.7 FPS depending on game settings.

  •  On ultra settings this configuration can achieve from 73.3 FPS up to 110.0 FPS , with average around 91.7 FPS .
  •  On high settings this configuration can achieve from 132.0 FPS up to 198.0 FPS , with average around 165.0 FPS .
  •  On medium settings this configuration can achieve from 158.4 FPS up to 237.6 FPS , with average around 198.0 FPS .
  •  On low settings this configuration can achieve from 221.8 FPS up to 332.7 FPS , with average around 277.2 FPS .
heizfeld  14.02.2024, 07:09
@CheckZz

ABer locker ist deutsch und heißt es fällt der 7900xtx leicht 200fps zu liefern 😉

Lt. den test Performen die 3d Prozessoren gerade bei niedrigen Auflösung extremst gut

Beim cpu wirst du bei wqhd definitiv keine Besserung haben (reichen tut er natürlich trotzdem für wqhd)

Vilt hast du irgendwo ne Schnittstelle die dein System drosselt damit du kein tearing Effekt hast ...... bei Full HD ist zb ne 7900 xtx ja MAßLOS unterfordert

heizfeld  14.02.2024, 07:22

ja, das ist schon fast geschichte, gibt schon 8k Monis. in den80er habe ich noch quake bei 480p gespielt. aber immerhin flüsig! 🕹️

CheckZz
Fragesteller

dachte eben, das eine Höher Auflösung kaum einen Unterschied von den Frames her machen wird… 😅😅

leider ist warzone auch mit Mikro stutters zu genießen leider schlecht optimiertes Spiel…

mein Problem ist, das ich weder im CPU noch im GPU Limit hänge,

Wieso Problem, so sollte es doch sein.

Wenn alles am Limit hängt wird der Rechner doch ausgebremst.

heizfeld  14.02.2024, 07:19

Aber hallo! 😎💻🕹️

NackterGerd  14.02.2024, 07:41
@heizfeld

Wieso aber Hallo

Das System langweilt sich doch.

Wenn höhere Auflösung gewählt wird und höhere Frames wird die Grafikkarte mehr ausgelastet werden