website designen?

Jefferson8  10.10.2020, 07:50

Führe bitte genau auf, was Du benutzt hast!

wk744
Fragesteller

Html, Css und Javascript. Keine Frameworks

3 Antworten

Spontan kann ich dir die zwei Seiten empfehlen

https://wiki.selfhtml.org/

https://www.w3schools.com/

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man alleine durch CSS tolle Effekte hinkriegt.

Du könntest beispielsweise deine Buttons mit Hover und Pressed - Effekten ausstatten. Du könntest aber auch einfache Animationen mit einbauen. Sowas wie ein Logo das sich horizontal um die eigene Achse dreht. Das lässt sich mit geringen Aufwand bewerkstelligen.

Google einfach mal nach Webseiten und guck was dir gefällt. Und dann versuch die Elemente die dir besonders gefallen und zu deiner Seite passen mit einzubauen.

Javascript ist ebenfalls zu empfehlen. Dort lassen sich auch tolle Effekte erzielen.

Ich würde eine Webseite zudem nicht unbedingt nach ihrem Aussehen bewerten, sondern auch wie sie sich handhaben lässt. Ein Responsivedesign ist im allgemeinen auch gut. Du könntest auch einbauen, dass sich deine Menüleiste, je nach dem auf welchem Endgerät man sich die Seite anschaut, anpasst. Das heißt, dass deine Seite merkt, auf welchem Seitenverhältnis sich die Seite angeschaut wird. Handy, Tablet, PC ect.. Guck da mal nach Mediaqueries. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten solche Dinge zu bewerkstelligen. Auch ohne Mediaqueries.

Und als Tipp: Guck dir deine Seite unter mehreren Browsern an. Es kann gut möglich sein, dass manche Browser Dinge unterstützen, die andere nicht tun.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann man irgendwie eine eigene Navigationsbar designen oder eigene Buttons.?

Natürlich. Du brauchst lediglich entsprechende Ideen, HTML- und CSS-Kenntnisse sowie evt. passende Bilder/Schriftarten/JavaScript-Kenntnisse.

Schlage auf MDN, SelfHTML oder W3Schools nach. Dort findest du jeweils eine Referenz auf HTML/CSS sowie weitere Tutorials (Beispiele: Howto: Top navigation, CSS Buttons).

Via Google kannst du dir Inspiration holen:

Bei aller Spielerei solltest du allerdings darauf achten, dass das, was du einbaust, auch tatsächlich zu deiner Seite passt. Weniger kann da oft mehr sein.