Website Datenbank programmieren?

3 Antworten

So gut wie alle Website-Hoster haben SQL-Datenbanken zur Nutzung inkludiert.
Du müsstest eine DB anlegen und dann ansteuern.
Ob und wie das in html geht - nun, das müssen Dir andere mitteilen.

Aber: Eine eigene Datenbank programmieren brauchst Du nicht.

Das kann man natürlich machen. Es gäbe zum Beispiel die Möglichkeit eine Datenbank mit Hibernate und Java zu entwickeln, und dann die Daten per REST Schnittstelle abzurufen. Ist eine von vielen Möglichkeiten.

Da musst du dich ein bisschen einarbeiten. Was nutzt du denn auf der Website, um die Daten anzuzeigen. Nur HTML oder bist du auch mit Java Script vertraut?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit über 5 Jahren als Java-Webentwickler
sohn12347
Fragesteller

Ich habe bisher ausschließlich HTML benutzt

Dafür brauchst du üblicherweise in deiner Webseite (Frontend) eine JavaScript Anbindung an ein Backend, dass du in einer beliebigen Sprache (JavaScript, Java, C#, PHP bieten sich an) schreiben kannst.

Im Backend stellst du die Verbindung zur DB her, das Frontend sendet Anfragen ans Backend, dass dann die Daten liest / verändert.

Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen