Webseite gesucht, wo man seine Anime Historie dokumentieren kann?

3 Antworten

Empfehle dir hierbei im deutschsprachigen Raum aniSearch.de. Dort kannst du verschiedenste Listen zu Anime/Manga/Live-Action eintragen und selbst Artikel- bzw. Merchandise-Listen erstellen, um immer einen Überblick seiner Sammlung zu besitzen. Zudem kannst du im Community-Bereich auch etwaige Fragen zur "japanischen Kultur" stellen, die dir sicherlich mit Freude beantwortet werden. Ebenso kannst du Conventions und Events eintragen, an denen du teilnimmst und dich im Forum oder auf dem Discord-Channel zu den verschiedensten Themen austauschen.

Außerdem kannst du dein ganz persönliches Profil erstellen und dort auch deine verschiedenen Social-Media-Kanäle oder dergleichen verlinken.

MFG Shiroiki

Woher ich das weiß:Hobby

Lion1012  23.05.2022, 15:55

Mir persönlich gefällt MAL besser als aniSerch.de. Alleine schon aus dem einfachen Grund, dass es eine recht übersichtliche und hilfreiche App dazu gibt. 😉👍🏻

Shiroiki  23.05.2022, 21:32
@Lion1012

Die Mobile-Ansicht von aniSearch ist da jetzt nicht unbedingt viel schlechter. Meiner Meinung nach ist aniSearch auch um einiges schöner strukturiert - besonders im Daten-Bereich - als MAL. Aber gut, hat eben jeder so seine Vorlieben. 😋

Lion1012  23.05.2022, 21:51
@Shiroiki

Ich finde es u.a. auch besser, dass man gesehene Titel bis 10 bewerten kann und nicht nur bis 5. Zudem hat MAL mehr Reichweite und ist nicht nur auf den (durchaus kleinen) deutschsprachigen Raum beschränkt. 😉

Shiroiki  24.05.2022, 01:12
@Lion1012

Als so klein würde ich den deutschprachigen Raum jetzt nicht unbedingt beschreiben. Und außerdem: Es gibt auf aniSearch mehrere Bewertungssysteme, nicht nur das 5-Sterne-System. Man kann beispielweise auch in Prozent von 0 bis 100 bewerten und die Seite im Allgemeinen so anzeigen lassen.

Lion1012  24.05.2022, 02:31
@Shiroiki

Der Raum vielleicht nicht. Aber die Community von aniSearch dann doch irgendwie!

Angenommen MAL wäre ne Stadt, dann wäre aniSearch vermutlich ein ziemlich kleines ländliches Dorf und MAL nicht nur eine Stadt, sondern eine Großstadt... 😅😜

Kleines Beispiel:

Anzahl Bewertungen von "Takagi-san (Season 2)"

aniSearch = 468 Bewertungen

MAL = 151.816 Bewertungen

Anzahl Bewertungen von "Demon Slayer (Season 1)"

aniSearch = 2.747 Bewertungen

MAL = 1.679.034 Bewertungen

Es sei denn, die aniSearch-Community ist einfach auch nur zu faul um ihre geschauten Anime zu bewerten! 🤔😜

Ich halte mich dann in Punkto Wertung lieber an MAL.

Was ich an aniSearch jedoch ganz gut bzw. hübsch finde, ist die Karte unter dem Punkt "Relationen"!

Shiroiki  24.05.2022, 10:01
@Lion1012

Nun gut, ich bin generell ein Mensch, der sich sehr viele Serien und Filme ansieht und sich dann doch lieber ein eigenes Bild macht. Gerade im Anime-Bereich gibt es Titel, die bei den Bewertungen untergehen oder schlechtgemacht werden, obwohl ich sie selbst gut fand - sowohl auf MAL als auch bei aniSearch.

Daher benötige ich wirklich nur eine Seite, um meine Listen abzuspeichern, mich mit Leuten auszutauschen und öfter mal auch bei Gewinnspielen teilzunehmen. Außerdem finde ich das Keks-System auf aniSearch auch toll, bei dem man für jeden Datenbank-Eintrag und dergleichen Cookies bekommt und man im Rang aufsteigen kann, wenn man genug davon gesammelt hat.

Aber nochmal zum Punkt Bewertungen: Auch wenn die Bewertungen gering sind, so überschneiden sich diese doch sehr häufig mit denen von MAL, wenn man mal einen Blick auf die Toplist wirft. Aber wie schon gesagt, ich habe eben gern eine Seite zum Titel eintragen und brauche nicht so etwas wie IMDB im Anime-Bereich - zumal auch IMDB-Bewertungen nicht immer mit den meinigen übereinstimmen, obwohl die "Community" groß genug zu sein scheint.

Ich persönlich empfehle MyAnimeList.

Alleine schon aus dem einfachen Grund, dass es eine nützliche App (Google Play / Apple) dazu gibt und die Webseite auch nicht wie "aniSearch" rumheult wegen den laufenden Adblocker!

😜

Woher ich das weiß:Hobby – Anime schau ich inzwischen (seit 2017) selbst total gerne.

Wie meinst du Dokumentieren ?
Wie bei einem Blog das andere es sehen können ?

oder nur für dich um zu sehen was du schon geguckt hast/noch gucken willst.

Beim zweiten reicht auch eine Notiz App.

Sakul777
Fragesteller

Halt, dass man Freunden das schicken kann oder zum Steam oder Discord Profil hinzufügen kann

Hedhhdgtf  23.05.2022, 14:08
@Sakul777

Achso, ja hast schon Vorschläge bekommen die extra für anime sind.

sonst vielleicht noch sowas wie listmoz.com