Webseite "Discogs" seriös?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, absolut. Im Gegensatz zu ebay haben die Händler bei Unstimmigkeiten nur eine begrenzte Zeit sich mit Kunden zu einigen, sonst droht eine Sperre.

Habe bisher nur gute Erfahrungen mit Discogs gemacht. Habe auch schon selber fehlende Platten und Informationen dort ergänzt.

Achte aber immer auf die Bezahlmethoden und auf die Bewertungen des Händlers. Je nachdem in welchem Land Du bestellst können die Lieferzeiten etwas länger dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Discogs selbst ist kein Shop bzw. verkauft die Platten nicht selbst. Die werden von Nutzern der Website angeboten. Daher kann es natürlich auch passieren, dass man auf schwarze Schafe stößt, aber man kann sich ja nach den Bewertungen richten. Ich habe auch schon mehrere CDs über Discogs gekauft, teils auch aus dem Ausland, und das lief bisher immer problemlos ab. Ich habe die CD in den Warenkorb gepackt, per PayPal bezahlt und das war es. Mehr muss man nicht tun. Die Adresse hat man bereits hinterlegt. Läuft also quasi wie beispielsweise bei eBay ab.

Die Webseite selbst ist absolut seriös. Bedenke aber, dass das kein Onlineshop ist sondern eine Handelsplattform, jeder kann dort verkaufen (quasi wie Ebay, aber eben rein für Tonträger). Du kaufst von privaten Verkäufern oder externen Händlern. Da kann natürlich auch schon mal ein schwarzes Schaf darunter sein.

Bei gebrauchten Platten auch unbedingt den Zustand beachten und dich mit der Bedeutung der standardisierten Bewertungsskala vertraut machen, um böse Überraschungen zu vermeiden ("Good" bedeutet z.B. die Platte lässt sich gerade noch so irgendwie abspielen, ist aber stark abgenutzt und zerkratzt).

Ich habe eine Platte der Band Bump of the Chicken für einen Song aus den späten 90ern dort gekauft.

Der Kauf ist problemlos abgelaufen, der Versand aus Japan hat aber mehrere Wochen (7 insgesamt) in Anspruch genommen.

Jaeggeri
Fragesteller

Kurze Frage: Wie ist der kauf denn da so? Schreibt man auch mit den Leuten oder kann man es einfach per klick kaufen?

Narrativium  19.01.2023, 20:09
@Jaeggeri

Per Klick kaufen, ich habe einfach meine Daten eingegeben und der Versender, hat es dann verschickt. Ich habe da keinen Kontakt aufgebaut.

Ich sehe schon, an den anderen Antworten, jeder betrachtet Discogs als Handelsplattform.

Für mich war das schon immer eine Info-Seite, die einen sehr umfangreichen Überblick über die Erscheinungen von Schallplatten, Musik-Cassetten und CDs gibt. Ein Nachschlagewerk, so wie z. B. auch Wikipedia.

Und zwar ein sehr gutes!