Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Jungtier eines Zwergseidenäffchens (Cebuella pygmaea). Mit einer Körperlänge von nur knapp 15 cm und einer Schwanzlänge von rund 17 bis 23 cm sind Zwergseidenäffchen, die zu den südamerikanischen Krallenaffen (Callitrichidae) gehören, die kleinsten Vertreter der Echten Affen (Anthropoidea). Innerhalb der Primaten sind aber die zu den Feuchtnasenprimaten (Strepsirrhini) gehörenden Mausmakis noch etwas kleiner - als kleinste Art gilt Madame Berthes Mausmaki (Microcebus berthae). Man unterscheidet zwei Unterarten, das Westliche (C. p. pygmaea) und das Östliche oder Weißbauch-Zwergseidenäffchen (C. p. niveiventris).

In deutschen Zoos werden sie u. a. in Köln, Chemnitz, Schwerin, Münster und Karlsruhe (westliche Unterart) und Köln, Leipzig und Magedburg (Weißbauch-Zwergseidenäffchen) gehalten.

Saftderskepsis
Fragesteller

Diese kleinen Viecher sollen bei mir im Haus rumtoben, und nicht in Zoos.

Hallo Saftderskepsis,

wie der Beschreibung des Beitrages auf IG zu entnehmen ist: Pygmy Marmoset

Ben