Wasserschaden durch Reinigung des Duschabflusses?!

5 Antworten

Na ja,wenn Du etwas an der Mietsache zerstörst ist es nicht unbedingt Sache des Vermieters. Wenn das Rohr aber permanent verstopft ist kannst du natürlich nur wenig tun. Setze ein Sieb ein an dem die Haare hängen bleiben und reinige dieses öfter. Ansonsten ruf deinen Vermieter an wenns verstopft ist denn dann bist Du auf der sicheren Seite, da er dann wirklich verpflichtet ist das zu beheben. Wenn Du mit den normalen Mitrteln der chemischen Industrie nicht weiter kommst, dann hilft manchmal auch noch sowas mit Druckluftpumpe. http://www.amazon.de/AGT-Pressluft-Rohrreiniger/dp/B000QY3994/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328186471&sr=8-1 Ansonsten bleib mal mit Deinen Nachbarn unter Dir in Kontakt und dusch trotzdem, kannst dann ja nachfragen obs wieder tropft und wenn ja hilft nur Klemptner.

Fürs Putzen kann Dich natürlich keiner belangen, aber für das Anrichten von Schäden.

Wenn Du den Wannenaufsatz abschraubst, wird er automatisch undicht, weil eine Dichtung, die an der Unterseite liegt, durch diese Schraube angepresst wird. Ohne Schraube läuft das Wasser am Abflussrohr vorbei auf den Boden und sickert nach unten in den darüber liegenden Raum.

Diese Frage ist hier schon sehr oft gestellt worden.. Nutze mal die Such-Funktion. In der Tat hätteste das nicht abschrauben dürfen/ sollen.. Damit hast Du die Dichtung, die darunter liegt, höchstwahrscheinlich beschädigt. Jetzt wird das Ganze teurer als wenn Du gleich den Vermieter um Hilfe gebeten hättest bzw. einen Handwerker beaufragt hättest.........

Sigbertus  11.02.2016, 22:46

Beschädigt wird sich nicht , in den meisten Fällen verrutscht sie und/oder wird durch schmutz der zwischen Dichtfläche und Dichtung klemmt undicht

ein Installateur sollte zumindest den Schaden an deinem Ablauf kostengünstig beheben können

Wenn man dich wegen unsachgemäßer Belastung für die Verstopfung haftbar machen kann, musst du zahlen. Das gleiche gilt, wenn du ohne Fachkenntnisse an der Installation rumgeschraubt hast. Wenn du keine private Haftpflicht hast, kannst du jetzt die nächsten 20 Jahresbeiträge für den Schaden hin legen.