Wasserkühlung oder Eher eine normale Luftkühlung für die CPU?

3 Antworten

... in letzter zeit ...

Und vorher war alles okay? So ein Kühler lässt nicht in seiner Kühlfähigkeit nach, bestenfalls geht der Lüfter kaputt, den kann man aber für ein paar Oironen austauschen. Was oft vorkommt ist, dass die Wärmeleitpaste mit der Zeit eintrocknet und dadurch keine so gute Kühlung mehr erfolgt. Neue WLP kostet auch nur ein paar Oironen.

Robin67
Fragesteller

Das werde ich überprüfen! Danke!

Basstom  24.02.2024, 13:10
@Robin67

Ich muss meine Aussage etwas korrigieren. Es kann selten vorkommen, dass je nach Typ des Kühlers die Heatpipes undicht werden können. Ist mir noch nicht untergekommen, lässt sich aber nicht ausschliessen.

Wenn's dir nur um die Performance geht, dann Kauf den größten Luftkühler der in dein Gehäuse passt ... Oder geh komplett custom Wasserkühlung mit so viel Radiatorfläche wie in dein Gehäuse passt ... Oder mit einem externen radiator.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
Robin67
Fragesteller

Ich hätte jetzt spontan die NZXT Kraken 360 AiO im Blick. Was halten Sie davon?

Krabat693  24.02.2024, 12:58
@Robin67

Ist eine AIO wie jede andere. Die Kühlleistung auf dem gleichen Niveau wie high end Luftkühler, aber es kostet mehr und es kann mehr kaputt gehen

Hast du im BIOS einfach mal die Lüfter hochgedreht und gemonitort was das alleine ausmacht?

Würde ich immer probieren, bevor ich was neues kaufen würde.