Wasserkühlung Gefährlich?

7 Antworten

Solange man die Schläuche nicht beschädigt passiert nichts. Wasserkühlungen bringen aber auch nur bei leistungsstarken Prozessoren was. Also falls du vor hast eine Wasserkühlung auf einen I3 oder I5 zu Platzieren dann ist das Geld Verschwendung. da reicht auch ein ganz normaler kühler. aber um deine frage richtig zu beantworten.. Nein, Wasserkühlungen sind echt sicher, ich habe bis heute keinen fall gehabt, wo eine Wasserkühlung einen PC kaputt gemacht hat.

LG

SimonS2003
Fragesteller

Ich wollte sie nutzen für einen i7-7700k oder i5-6600k

TheMistirius  24.02.2017, 08:35
@SimonS2003

Das ist ein individual Bedürfnis. Wenn es ein Gaming PC ist oder ein PC der Leistungsstarke Programme bearbeiten muss, dann kann eine Wasserkühlung Vorteile habe. Wenn es ein PC ist für Internetrecherche ist usw. , sind Wasserkühlungen unnötig bzw. auch die Leistung von den 2 genannten Prozessoren.

Solch eine AIO Wasserkühlung sind sicherer als eine costum.

Ein rest Risiko besteht allerdings immer.

Der nachteil an solche AIO Wasserkühlungen ist das je nach qualität halt irgendwann wird die pumpe lauter wird oder nicht mehr funktioniert und die kühleistung nimmt irgendwann ab. Da man die selber nicht warten kann es ist halt ein geschlossenes system.

Habe meine alte ausernander genommen und die flüssigkeit war braun mit schwarzen plätchen keine ahnung was das war ein abalufdatum haben die dinger in jedem fall aber halten um einiges länger als der gewähleistungszeitraum von 2-3 jahren.

In den meisten fällen

SimonS2003
Fragesteller

Okay danke. Ich denke ich bleib beim normalen Kühler :)

Selten , kann aber passieren , aber loht sich nur bei high end CPUs
Ich habe auch eine starke corsair Wasserkühlung und meine CPU ist sehr leise unter lasst und Max 50 grad  bei bf1 (habe einen 5820k)

SimonS2003
Fragesteller

Welche GPU und CPU hast du? Also i5-... oder i7-.... und ist davon was Übertaktet?

skinhead3  24.02.2017, 11:18

1080 msi und n 5820k nicht overclocked atm

Die warscheinlichkeit ist generell schon sehr gering und meisten hängt es damit zusammen dass man selbst einen fehler macht. Bei einer AIO musst du dir noch weniger sorgen machen.

Kann so gut wie gar nicht passieren. Die werden da gut getestet und ich selber benutze seit jahren wasserkühlungen die noch nie ausgelaufen sind von NZXT, Corsair, Cooler Master und BeQuiet

SimonS2003
Fragesteller

Okay ich hatte vor eine 140€ von BeQuiet zu kaufen :)