Wasserkran oder Wasserhahn?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bayern sagt man Wasserkran, und im Norden Wasserhahn

ingridshaus  07.11.2009, 19:28

Das stimmt mal zu 1.000.000 Mal nicht, da hast Du Dein Sternchen einem Witzbold gegeben. Wir Bayern sagen z.B. im Großraum Franken: Wasserhoner und wenn Du mal unter Wikipedia nachgelesen hättest, wüsstet Du es jetzt auch besser.

  1. Einen Wasserhahn muß man ja nicht groß erklären, den kennt jeder.
  2. Wasserkran ist ein Kran auf einem Gestell, der eben dann so auf dem Wasser schwimmen kann, man kann ihn auch Schwimmkran nennen.
  3. Wasserkran wurde und wird noch zur Versorgung von Dampflokomotiven genommen, eine spezielle Einrichtung dafür.
  4. de.wikipedia.org/wiki/Schwimmkran
  5. de.wikipedia.org/wiki/Wasserkran

Den Kran gibt es auf dem Bau, zum Lastenheben. Den Hahn gibt es im Sanitärwesen wirklich, ähnich wie ein Kugelhahn, ist nach einer 1/4 Umdrehung auf oder zu, hat nur eine Zylindridsche Grundform. Dass was Du meinst ist wahrscheinlich ein Zapfventiel. Übrigens die Einhebelmischer sind auch Hähne.

Einen Wasserkran gibts bei der Eisenbahn. Damit werden die Tender der Dampflokomotiven mit Wasser aufgefüllt. Fast alle wurden in den 70er Jahren abgebaut als die Dampfloks von den elektrischen und Diesellokomotiven ersetzt wurden. Kann sein, daß mundartlichn in wenigen Regionen der Wasserhahn auch als Wasserkran bezeichnet wird. Es gibt teilweise auch den Begriff "Kraneberger" wenn man "Leitungswasser" als Getränk haben will. Vgl. frz. Chateau de la Pompe oder Eau de Robinet

siehe wiki:

Wasserkran bezeichnet:

eine Einrichtung, um Dampflokomotiven mit Wasser zu versorgen: Wasserkran (Eisenbahn) in einigen Teilen Deutschlands einen Wasserhahn