Wasserabrechnung mit fast 900 EUR Nachzahlung?

4 Antworten

Hi Jareeena,

ich habe vor kurzem tatsächlich eine Abrechnung gesehen, in der die Wasserkosten doppelt in Rechnung gestellt wurde.

Der Verwalter hat die Wasserkosten der Heikostenablesefirma gemeldet. Dieser hat dann diese Kosten als Nebenkostenabrechnung in die Heizkostenabrechnung mit eingerechnet. Ferner wurden die Wasserkosten nochmals über die umlagefähigen Betriebskosten berechnet.

Die Ablesefirma war zwar nicht ISTA - aber kontrollier mal, welche Kosten in die Heizkostenabrechnung einfliessen. Und ob diese Kosten zusätzlich auch als Betriebskosten auftauchen - das ist nämlich dann nicht in Ordnung.

Wenn diese Forderung nach nunmehriger korrekter Ablesung des / der selben WZ resultiert, wirst du zahlen müssen. Versuche Raten zu vereinbaren (darauf kannst du bestehen, da der Fehler beim Versorger liegt).

läuft bei deinem klo eventuell unaufhörlich wasser noch, oder hast du tropfende wasserhähne???

jareeena
Fragesteller

Nicht dass ich wüsste. Ich glaube ich muss mal diesen Eimertest machen. Also 10 Liter laufen lassen und schauen was die uhr zählt denn ich habe mir vor 2 monaten testwerte aufgeschrieben und habe innerhalb von diesen 8 wochen 5 m³ WW und 13 m³ KW verbraucht. Auch das erscheint mir sehr sehr viel. Und man bedenke, die Waschmaschine steht in Keller und ist an eine eigene Wasseruhr angeschlossen.

Nirie  08.08.2013, 20:12
@jareeena

oder du holst dir mal jemand von der wasser firma und läst mal alles überprüfen

schaue mal in Abständen nach ob Deine Wasserzähler auch laufen, wenn die WC-Spülung nicht läuft und alle Entnahmestellen verschlossen sind.

Insbesondere bei kleineren Wohnhäusern kann gelegentlich eine andere Wohnung mitversorgt werden (manchmal sogar die des Vermieters), wie ich dies schon erlebte als ich von einer Erbengemeinschaft ein Wohnhaus in Verwaltung übernommen hatte.

Gibt es Undichtigkeiten am Strang oder anderswo?

Ansonsten müssten die Ableseprotokolle und die Nebenkostenabrechnung genauer auf Richtigkeit überprüft werden.