gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wasser im Keller, woher kann es kommen?

gefragt von ghettoqueen am 27.03.2009 um 10:41 Uhr

Ein Kellerraum bei uns im Haus stand letzten ohne Erklärung unter Wasser. Wir wissen nicht was es sein kann und auch der Klemptner war ratlos. Es ist ein Raum, der zum Garten hin liegt, aber das dort Wasser in den keller gekommen ist, war noch nie der Fall! Wer hat eine Idee?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wasser x 2.942 Keller x 246 Wassereinbruch x 3

suesszahn
beantwortet von suesszahn am 27. März 2009 10:43
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

grundwasser hat sich vieleicht hochgedrückt ?!?!...war bei mir mal der fall...

Kommentar von Simple_avatar5smallDrachenbaum am 27. März 2009 10:54

dann bekommst Du den Raum nicht trocken, das Wasser würde über mehrere Tage nachlaufen! Kann höchstens Schichtwasser sein, das durch Dauerregen kurzfristig mal höher steht und mehr ist, als die Hausdrainage abführen kann.

Kommentar von 42569b043137a5970e672a201383e1e6smallsuesszahn am 27. März 2009 11:00

ja...das meinte ich...

reino1309
beantwortet von reino1309 am 27. März 2009 10:43
6x

Vielleicht Grundwasser?

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 27. März 2009 10:43
4x

wahrscheinlich Grundwasser was sich durchs Mauerwerk gedrückt hat...

anonym
beantwortet von jule912 am 27. März 2009 10:44
3x

das wird grundwasser gewesen sein das war bei uns auchso aber in der wohnung....

lananel
beantwortet von lananel am 27. März 2009 10:44
3x

Ich tip auch mal auf Grundwasser

reino1309
beantwortet von reino1309 am 27. März 2009 10:43
3x

Vielleicht Grundwasser?

anonym
beantwortet von SpiritStar am 27. März 2009 11:01
1x

Es gibt sogenannte Hang-Schichtquellen die zeitweise z.B. während der Schneeschmelze, oder wenn es viel regnet etc., Wasser führen. Sie laufen auf einer wasserundurchlässigen Tonschicht und können durch Wände ins Gebäude drücken. Sie können auch jederzeit Ihren Verlauf einmal ändern. Es kann also sein, dass jahrelang nichts ist/war und man dann auf einmal Wasser im Keller hat. - Leider habe ich diese Erfahrung selbst gemacht...! Ich habe dann einen Schacht im Keller gebaubt, den ich nun zu bestimmten Jahreszeiten immer Leerpumpen muss. Sanierungsmaßnahmen waren bisher wirkungslos, da das Wasser sich bisher immer wieder neue Wege gesucht hat. Außerdem ist die Wassermenge sehr groß! Außerdem steht ein sehr hochwertiger und leistungsstarke Luftentfeuchter im Keller um nach so einem Wassereinbruch Schimmel etc. zu verhindern. Ich kenne eine Firma die in diesem Bereich super effektive und sparsame Geräte baut - möchte Sie aber nur nennen wenn Du es gerne wissen möchtest.

anonym
beantwortet von hmschonmalnachgedacht am 27. März 2009 10:58
1x

bei dem regen in dieser jahreszeit durchaus möglich dass das grundwasser gestiegen ist. wird bei euch in der nähe gebaut? wenn zb. neue strassen oder häuser gebaut werden können die auch das grundwasser hochdrücken.

Kommentar von hmschonmalnachgedacht am 27. März 2009 11:03

oder: der wasserabfluss der strasse funktioniert nicht richttig und das ganze wasser läuft von der straße in den keller

Drachenbaum
beantwortet von Drachenbaum am 27. März 2009 10:53
1x

Wie lange wohnt ihr schon in dem Haus? "War noch nie der Fall..." ist sehr ungenau.

Es kann sein - daß beim Bauen ein Rohr in den Kellerraum gelegt wurde für einen Bodenablauf, der nie angeschlossen wurde. durch übermäßige Regenfälle kam es zu einem Rückstau im Leitungssystem und das Wasser ist in den Kellerraum gelaufen -> Wenn es von selbst relativ schnell wieder abgelauf ist, ist das Wahrscheinlich.

-Wenn es Grundwasser war, bekommt ihr den Raum so schnell nicht trocken, es würde immer wieder nachlaufen - und das über mindestens mehrere Tage

• Wenn es ein Rohrbruch in der Wasserleitung ist, läuft es immer noch, die Wasseruhr zeigt es an.

• Wenn es ein Rohrbruch in der Abwasserleitung ist, werdet ihr beim nächsten (Dauer-)Regen wieder Wasser im Keller haben.

• Hat der Kellerraum einen Lichtschacht? Läuft vielleicht die Dachrinne über oder ist kaputt und in den Lichtschacht und das Wasser dann zum Fenster rein? ist bei uns im keller passiert!!

pepe33
beantwortet von pepe33 am 27. März 2009 10:50
1x

Keller haben üblicherweise ein Ablaufsiel und da kann das Grundwasser hochgedrückt worden sein.

bailan
beantwortet von bailan am 27. März 2009 10:47
1x

Es kann von einem rohrbruch kommen, kann durch einen starken Regenguss verursacht sein, aber auch davon, dass die Abdichtung an der Außenwand gegen sogenanntes drückendes Wasser beschädigt wurde. Bauwerke werden, wenn sie in einem Bereich stehen, in dem das Grundwasser gegen die Wände drückt, versiegelt. Entweder durch einen wasserundurchlässigen Beton (der hebt entweder bei falscher Ausführung gar nicht, oder dauerhaft) oder durch eine Schutzschicht mit Bitumen. Wenn dort Beschädigungen auftreten, kann es auch zum Wasserschaden kommen. Aber in der Regel läuft dann der keller nicht voll, sondern durchfeuchtet erst mal die Wände (Schimmel).

Cotteneyejo
beantwortet von Cotteneyejo am 27. März 2009 10:46
1x

Waschmachine undicht , habt ihr vielleicht im Boden einen Wasserablauf, denn da kann sich auch mal das Wasser zurückdrücken wenn mann keinen Rücklaufschutz hat.Habt ihr eine Zisterne die an die Wasserversorgung im Haus angeschlossen ist , die vielleicht kaputt ist .

maspick
beantwortet von maspick am 27. März 2009 10:46
1x

Hab ich auch, immer im Frühjahr. Bei uns ist es das Grundwasser, welches durch die Schneeschmelze gestiegen ist und sich quasi "durchdrückt", durch Mauer- und Bodenritzen. Wir pumpen es aus. Nacxh einem Dauerregen kann das auch während des ganzen Jahres vorkommen.

anonym
beantwortet von newcomer am 27. März 2009 10:43
1x

vom Abflussrohr Wasser zurückgedrückt ?

lamagoes
beantwortet von lamagoes am 27. März 2009 10:43
1x

Entweder ist irgendwo etwas ausgelaufen, Rohrgeplatz oder einfach ein baufehler in der Wand oder Boden es kann viele Gründe haben

Pumukl
beantwortet von Pumukl am 27. März 2009 10:43
1x

Hat es sich aus einem Ablauf hochgedrückt?

KriLu
beantwortet von KriLu am 27. März 2009 10:42
1x

Hattet ihr Regen? Vielleicht war es auch ein unterirdischer Wasserrohrbruch

anonym
beantwortet von Julian60 am 27. März 2009 10:42
1x

Wahrscheinlich ist es ein Rohbruch

anonym
beantwortet von DavidJanda am 20. Juli 2009 11:51
0x

Vielleicht ein Lüftungsrohr, wie bei uns.

denecke
beantwortet von denecke am 27. März 2009 13:14
0x

WO das Wasser herkommt ist zweitrangig. In erster Linie ist zu klären, wo es rein gekommen ist. Da gibt es verschieden Schwachstellen, häufig ist es die Grundfuge oder Rohrdurchführungen oder einfach eine defekte Abdichtung. Das Wasser kann zu langsam versickerndes Regenwasser, Schichtenwasser oder Grundwasser sein. Eine defekte Dränage oder Dränagepumpe sowie verstopfte Regenwasser-Abflussleitungen können ebenfalls eine Ursache sein. Mehr Infos zu Wasser und Keller hier: http://www.bauws.de/kellerabdichtung.html

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 27. März 2009 10:43
0x

Laufen da Leitungen durch den Raum? Irgendwo kann im Leitungssystem eine undichte Stelle sein und das Wasser läuft dann die Rohre entlang, bis es in dem Keller nach außen dringt.

Es kann auch ein winziger Riss in der Wand sein, durch den Wasser eintritt. Ist aber eher unwahrscheinlich, weil Ihr das auf Dauer sehen würdet.

Carlotta2009
beantwortet von Carlotta2009 am 27. März 2009 10:42
0x

Hat es vielleicht reingeregnet?? Soll vorkommen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mietminderung wg. Wasser im Keller

Wasseranschluss im Keller

Grundwasser tritt in Bad ein durch Wände und Boden

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.