Was war der größte Fehler eures Lebens?

13 Antworten

Das bilinguale Abitur gewählt zu haben! Es war unglaublich viel Zusatzarbeit (verglichen am einsprachigen Abitur), hat rein gar nichts gebracht und mich eine Nachprüfung im Abitur gekostet (wodurch ich nicht zur Diplomverleihung durfte und im August nochmal zur Schule musste, Hurra!).

Außerdem wurde ich von den anderen Schülern dort nur gemobbt, verstoßen und gehänselt. Ich bin schwer traumatisiert dadurch, wäre beinahe (wegen der dadurch entstandenen posttraumatischen Belastungsstörung) kriminell geworden und seit dem ersten Tag in dieser Klasse (ist jetzt 11 Jahre her) keinen Tag mehr glücklich gewesen. Alle Ausbildungen nach dem Abitur haben erfolglos geendet. Ich lebe inzwischen von Sozialhilfe und verbringe jeden Tag damit, auf mein Ableben zu warten. Unzählige psychologische Therapien, Medikamente und andere Versuche konnten nicht wirklich helfen.
Sollte einer meiner damaligen Mitschüler das hier je lesen: Danke dafür, dass ihr mir mein Leben ruiniert habt! Ich hoffe ihr hattet mächtig viel Spaß dabei und dass euch die Erinnerungen noch heute zum Lachen bringen!

JudyBerger  30.08.2020, 21:34

Dein Leben kann sich bestimmt noch zum Guten wenden! Am besten beschäftigst du dich mit weiteren Therapien oder du liest Sachbücher zu Themen wie Psychologie, Philosophie, Glück, Mobbing, etc. Ich hatte einen Freund, dem das sehr geholfen hat! Viel Erfolg, nie aufgeben!

Nach 4 Jahren als Soldat der Bundeswehr und 6 Jahren als Soldat der Französischen Armee wieder ins Zivilleben zurückzukehren um ein bürgerliches Leben als Handwerker und Familienvater zu führen. Ich hätte beim militaire bleiben sollen denke ich heute als Rentner.

elizabethcl2005  10.09.2020, 10:57

Interessant zu wissen, wirklich. Wärst du lieber kinderlos geblieben?

Mein größter Fehler war vor dem Abitur gekniffen zu haben. Ich ging damals auf eine Privatschule. Einige Schulfreunde sind extern durchgefallen. Da hatte ich die Hosen voll und bin einfach nicht mehr hingegangen. Dabei war ich ein recht guter Schüler.

Diesen Fehler bereue ich heute viele Jahrzehnte später immer noch.

Nicht dass ich danach nicht gut klargekommen bin, aber mein ganzes Leben hätte eine andere Wendung genommen.

Aber ist ja nicht mehr zu ändern. Und ich habe mich damit arrangiert.

Wer weiß vielleicht war es ja sogar mein Glück.

Der größte Fehler in meinem Leben war es meinen ex das gleiche anzutun wie er mir.

Im Nachhinein hätte ich mir dadurch einiges an Stress ersparen können 😐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meaglon
Fragesteller

Wass habt ihr euch denn angetan?

Rehauge1989  30.08.2020, 21:40
@Meaglon

Er hatte mich betrogen und danach ich ihn...sein ego ist dadurch noch immer angekratzt und da wir immer noch kontakt haben, macht es alles schwieriger.