Waschmaschine Bosch Stromverbrauch Standby Modus?

3 Antworten

Die Angabe von 0,12W bezieht sich auf eine Stunde. Das sind also 0,00012 kWh pro Stunde. Am Tag also 0,00288 kWh. Im Jahr 1,0512 kWh. Das sind ca 40 Cent im Jahr.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Das könntest Du mit einer entsprechenden Steckdose messen, die Du an das Kabel Deiner WaMa steckst. Dann hast Du Gewissheit. Ansonsten musst Du den Angaben des Herstellers vertrauen.

KittyJassy85
Fragesteller

Ich weiß aber hältst du 0,12 Watt für 24 Std für realistisch also kann das überhaupt hinkommen?

Waren das wirklich Watt (W) und nicht Wattstunden (Wh)?

Weil ein Verbrauch in W ist bereits relativ zur Zeit, womit 1 W in 24 Std. genauso viel sind wie 1 W in einer Std. oder einem Jahr, weil sich eine Zeitangabe da eigentlich erübrigt.

Ein Verbrauch von 0,12 W im Standby ist durchaus realistisch, das wären dann 0,12 Wh in einer Std. und 2,88 Wh in 24 Std.

Hast du evtl. ein Bild von dem Abschnitt der Anleitung oder kannst das konkrete Modell der Maschine nennen?