Was würdet ihr machen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Kontakt abbrechen 75%
Kontakt beibehalten 25%
Anderes.. 0%

3 Antworten

Kontakt abbrechen

Sowas hast du nicht nötig. Brich den Kontakt ab und wenn du irgendwann BAföG beantragst, dann gehe wie folgt vir:

  1. sende deinem Vater Formblatt 3 und fordere ihn auf, Angaben zum Einkommen von vor 2 Jahren (also zB, wenn du deinen Antrag 2024 stellst, dann von 2022) zu machen und bis xx (Frist 3 Wochen) an das Bafög Amt xx (Adresse mit angeben) zu senden. Mach das mit Einschreiben.
  2. eine Kopie des Schreibens sowie des Einschreiben-Scheins schickst du an das BAföG Amt
  3. kommen dann per WhatsApp irgendwelche Kommentare dazu, das er es nicht machen wird, dann sende diese auch an das BAföG Amt

Dann übernimmt das BAföG Amt. Weigert er sich, dann wird ihm ein Bußgeld von 2500€ angedroht und auch vollstreckt, wenn er nicht mitmacht. Da hilft ihm auch kein Anwalt.

kleber0000
Fragesteller

Ja verstehe.. aber würde es mir eigentlich was bringen ? Ich bekomme schon Unterhalt von ihm, knapp 500€. Und Bafög würde es doch mindern oder nicht? Außerdem wohne ich noch zu Hause.

Kontakt beibehalten

auf das dumme gerede seiner adoptiveltern würde ich keinen wert legen. wenn du irgendwann studierst beantrage bafög und forder deinen vater das blatt3 auszufüllen.

das bafögamt berechnet dann ob dir bafög zusteht und wie hoch der unterhalt dann überhaupt noch ist. wenn dein vater meint das er soviel geld hat um bafög in voller höhe auszugleichen, kannst du immer noch auf bafög verzichten.

Kontakt abbrechen

Wenn es ihm wirklich nur um das Geld geht, dann finde ich sowas auch ein No Go