Was würdest du wählen und wieso?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du scheinst den Unterschied noch nicht zu verstehen...

Wenn Du aus dem Körper ausscheidest (eine andere Seele soll ja diesen Körper besetzen), bist Du auch nicht mehr dieser Körper / Mensch. Du als Seele befindest Dich woanders...

Somit kann man nur den Körper tauschen. Dieser Austausch verändert Dich aber als Mensch nicht, denn alles an Lebenserfahrungen und Gelerntem wird im Unterbewusstsein (Bewusstsein der Seele) gespeichert. Diese Speicherung wird ja in den neuen Körper mitgenommen...

Aber davon abgesehen: Es kommt vor, dass zwischen zwei Menschen ein Seelentausch stattfindet. Das heißt jetzt nicht, dass die Seelen jeweils aus den Körpern entsteigen und in den anderen Körper schlüpfen, sondern Geist und Energie tauschen, weil ein bestimmtes Lernthema ansteht, welches beim anderen Menschen gerade stattfindet...

Gruß Fantho

Das untere ergibt wenig Sinn, da wenn meine Seele ausgetauscht wird (also mein Bewusstsein, da ich nicht an sowas wie eine Seele glaube) bin ich ja nicht mehr ich? Dann bringt mir mein Körper auch nichts mehr da ich ihn ja nicht mehr habe, weil ich nicht ich bin.

Also, wenn ich mich schon entscheiden muss dann das erste.

Fantho  22.05.2020, 18:13
Das untere ergibt wenig Sinn, da wenn meine Seele ausgetauscht wird (also mein Bewusstsein, da ich nicht an sowas wie eine Seele glaube) bin ich ja nicht mehr ich

Wenn Du das 'Ich' mit Deinem Körper vereinheitlichst, dann ja. Aber Du bist als Ich eigentlich die Seele; und diese (als die Du bist) existiert ja weiterhin (in einem anderen Körper oder im Jenseits)...

Gruß Fantho

Der erste Punkt passiert schon beim Sterben.

Der zweite Punkt ist nicht möglich, denn wir sind Seele, der Körper ist wie eine Jacke.

Inwiefern wäre man denn noch "Ich" mit der zweiten Option?

Seele behalten! Auf jeden Fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung