Was würde passieren wenn man ein Nilpferdbaby streicheln würde und die Mutter neben dran steht?

2 Antworten

Hallo,

Ein großes Flusspferd ist im Zoo ein S3 Sicherheitstier. Da ist kein direkter Kontakt zum Tier erlaubt eben weil sie tödlich sind. Die Mutter würde dich töten, ehe du ihr Jungtier überhaupt anfassen könntest.

Wie es bei Zwergflusspferden bezüglich Sicherheitsbestimmungen aussieht, kann ich jetzt grade nicht genau sagen, aber ich glaube, dass auch dort Tierpfleger nicht mit dem Tier im direkten Kontakt stehen. Auch Zwergflusspferde sind sehr agressiv und eine Mutter würde niemals einen Menschen an ihr Jungtier lassen. Auch dort würde sie umgehend auf Angriff gehen.

Ausnahmen würde es vermutlich bei Handaufzuchten geben, aber ich weiß nicht ob in Deutschland überhaupt Flusspferd Jungtiere per Hand aufgezogen werden. Es gibt nur 7 Zoos, die sie halten bei uns.

Edit: ich habe gerade bei unseren Prüfern nachgefragt. Zwergflusspferde sind eigentlich S2 Tiere, werden aber gerne hochgestuft. Also kein direkter Kontakt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin

Flusspferde gelten als die gefährlichsten Großtiere . In Afrika zb sterben durch Flusspferde pro Jahr mehr Menschen als durch jedes andere große Tier. Auch mehr als zb durch Haie, Bären, Wölfe.

Flusspferde können im Zoo gefährlich werden . In besseren Zoos werden Tiere wie Flusspferde oder Elefanten im geschützten Kontakt gehalten. Es gibt keinen direkten Kontakt zwischen Menschen und Flusspferden . Ich würde nicht näher an ein Flusspferd rangehen schon gar nicht an einem flusspferdkuh mit Kalb. Sie wird einen sehr wahrscheinlich angreifen und töten.