Was würde passieren wenn jemand in Lichtgeschwindigkeit mehrmals um die Welt rennt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ich würde ihn wegen Sachbeschädigung und Existenzgefährdung anzeigen und ein Netz aus Stacheldraht spannen dass er den Mist sein lässt

Der "Held" wäre schneller am Mond vorbei, als er seine erste Runde schafft. Berechne mal die Fluchtgeschwindigkeit für die Erdschwerkraft und überlege, wie Du diese Person am Abheben hindern willst. Sie müßte unter der Decke in einer Röhre laufen, um nicht ins All geschossen zu werden. Berechne dazu mal die auftretenden Fliehkräfte ohne Berücksichtigung relativistischer Effekte. Die machen der Person das Leben schwer, schwerer mit zunehmender Annäherung an "c".

Der Luftwiederstand wäre bereits ab recht geringer Geschwindigkeit wie eine Wand. Der nimmt quadratisch proportional zur Geschwindigkeit zu... Da verglüht recht schnell die Nase! Also müßte unser "Held" mit Atemgerät in einer Vakuumröhre laufen.

Er muß nastürlich zunächst seine Masse auf mindestens ...%c beschleunigen. Die kinetische Energie berechnet sich mit E(kin)=1/2m*v². Da v sehr groß werden soll ist das Quadrat noch größer... Ich weiß nicht, ob unser "Held" soviel frühstücken kann, daß er diese Beschleunigung schaffen kann, selbst wenn er reines Fett verspeisen und verdauen kann. Dazu käme noch der Energieverlust, der durch die Fliehkräfte verursacht wird und ebenfalls "nachgefüllt" werden muß, da es "gefühlt" immer bergauf geht, wegen dieser Kräfte...

Kleiner Einwurf: Man wird nie so schnell laufen können, weil das nach vorne bewegte Bein nicht Lichtgeschwindigkeit überschreiten kann. Das müßte es aber, wenn der "Held" fast so schnell laufen will. Selbst dann, wenn man seinen Körper als Bezugspunkt nimmt, müßten die Beine jeweils mit Lichtgeschwindigkeit beweegt werden und hätten dann zueinander doppelte Li... oder auch nicht. Die Beschleunigungekräfte im Umkehrpunkt der Fußbewegung wären... rechne selber.