Was war Niobe?

3 Antworten

Da ist die griechische Mythologie etwas kniffelig und ungenau, dort wimmelt es nur so von Halbgöttern oder Menschen mit einer göttlichen Abstammung. Ich glaube sogar alle bzw. fast alle mythologischen menschlichen Figuren können auf mindestens eine Gottheit in ihrer Ahnenreihe zurückblicken.

Niobe war die Tochter von Tantalos und Dione.

Tantalos war ein reicher Herrscher, möglicherweise mit göttlicher Abstammung. Dione war zumindest zur Hälfte eine Titanengöttin, da ihr Vater der Titanengott Atlas war.

Niobe war zumindest göttlicher Abstammung, aber wahrscheinlich eher ein Mensch (zumindest in diesem Sinne, dass sie wohl keine göttlichen Kräfte hatte).

Meines wissens nach handelt es sich bei Niobe um eine Figur aus der griechischen Mythologie. Sie war die Königin von Theben, die Gattin des thebischen Königs Amphion. Eine Göttin war sie glaube ich nicht. Also ja, sie dürfte ein Mensch gewesen sein.

LG

Habkenname  23.10.2022, 18:54

Niobes Großvater war wohl der Titanengott Atlas. Demnach stammt sie zumindest von einem Titanen ab aber in der griechischen mytologie ist das nichts besonderes.